Ovi Maps 3.0

Geschrieben von am 04. Juli 2009 in Kategorie Web 2.0

Nokia hat die neue Version seines Navigations- und Kartendienstes für Mobiltelefone aus dem Beta-Stadium entlassen. Der Service hat in Version 3 einige Neuerungen und Verbesserungen erfahren, doch die neuen Features lassen den Dienst etwas komplizierter wirken als vorher.

Je mehr Handys mit GPS ausgerüstet werden und je besser die Ortung funktioniert, desto spannender werden Karten auf dem Mobiltelefon. Zudem wird die Hardware leistungsfähiger und der mobile Zugriff auf das Internet wird von mehr und mehr Menschen genutzt. Damit verliert ein bisher gewichtiger Vorteil von Nokias Kartendienst gegenüber der Mobilversion von Google Maps an Bedeutung: die Nutzung ohne Internetverbindung. Doch Nokia setzt mit der neuen Version mehr denn je auf das Internet, was nicht zuletzt dadurch unterstrichen wird, dass Nokia Maps 3.0 als Ovi Maps 3.0 angeboten wird, der Dachmarke für die eigenen Internetdienste.

Die mittels GPS ermittelte eigene Position auf der Karte anzuzeigen, bleibt natürlich eine zentrale Funktion. Mit kostenlosen Karten für mehr als 200 Länder und Millionen von lokalen Daten, die auf den Karten sichtbar gemacht werden können, findet man Hotels, Restaurants, öffentliche Verkehrsmittel, Geldautomaten und viele andere Points of Interest (POIs), wobei nicht alles kostenlos ist.

Angezeigt werden die Maps wahlweise in klassischer Kartenform, als Satelliten- oder in der neuen Geländeansicht, die etwa Berge und Täler darstellt. Neu ist, dass man die Satellitenansicht nun ebenfalls in der Schrägansicht nutzen kann. Ob man Orientierungspunkte in Form von dreidimensional dargestellten Gebäuden braucht, mag man hinterfragen, die Möglichkeit, die Karten drehen zu können, ist aber nützlich. Dynamische POI-Infos von Wcities, Lonely Planet und Michelin werten die Karten auf, sogar aktuelle Wetterdaten mit einer Vorschau für fünf Tage bietet Ovi Maps 3.0 for mobile. Die Vielzahl an verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten hebt Ovi Maps von der Konkurrenz ab. Eine Nachtansicht (Automatik möglich) ist praktisch, doch Überflug- und Durchflugpanoramen?

Stolz ist man bei Nokia, dass es nun möglich ist, über Ovi Maps im Web bespielsweise Routen zu planen und das Ergebnis mit Ovi Maps for mobile auf dem Handy zu synchronisieren. In der Gegenrichtung ist ebenfalls ein Abgleich möglich, was interessant ist, wenn man später seine Daten mit anderen Menschen teilen möchte.

Die Navigationsmöglichkeiten wurden aufgewertet, auch die Fußgängernavigation, aber der ganze Bereich Navigation gehört zu den kostenpflichtigen Teilen des Dienstes, so wie ja Ovi an sich eine ausgewogene Mischung aus Gratis- und Premiumdiensten bietet.

FAZIT: Wir haben Ovi Maps 3.0 for mobile auf einem Nokia E71 Smartphone ausprobiert und sind insgesamt zufrieden. Der Wechsel von der bereits installierten 2er Version verlief leider nicht unproblematisch, doch handelte es sich um Probleme mit dem Nokia Map Loader auf dem PC. Die Applikation auf dem Handy läuft bisher stabil, doch im Vergleich zur mobilen Google Maps-Variante nicht so geschmeidig. Besitzer eines Nokia Handys sollten sich unter nokia.com/maps die „Tour“ anschauen, um die Möglichkeiten von Ovi Maps 3.0 for mobile kennenzulernen. Auf der Nokia Website wird (leider nicht so übersichtlich) vermittelt, welche Teile des Dienstes kostenlos sind und was man für die weiteren Funktionen jeweils zu zahlen hat.

Habt Ihr bisher Nokia Maps genutzt und Euch jetzt die neue Version angeschaut? Nutzt Ihr einen anderen Kartendienst auf dem Handy, den Ihr empfehlen könnt?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Stress im Auto vermeiden durch Navigationsgerät | Entspannter Fahren | billigberaten.biz says:

    […] Ich habe kein Auto, aus Überzeugung. Ansonsten hätte ich auf jeden Fall ein Navi im Wagen, so viel ist klar. Schon so finde ich Navigationsgeräte und Routenplaner spannend und freue mich, dass Navigationsfunktionen verstärkt auf Handys zum Einsatz kommen, erst letzte Woche wurde von Nokia Ovi Maps 3 offiziell veröffentlicht. […]