Follow Finder von Google – wozu nur?

Geschrieben von am 15. April 2010 in Kategorie Meinung

Nun scheinen die Hardcore-Nerds bei Google vollständig die Macht übernommen zu haben. Dass zu bestimmten Suchbegriffen mittlerweile schon Tweets in der Googlesuche auftauchen, finde ich ein starkes Stück. Aber dass man jetzt noch einen Follow Finder nachliefert, überrascht mich doch sehr.

Erst dachte ich, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat, als ich die Nachricht bei Golem gelesen habe. Aber tatsächlich: Google hat einen so genannten Follower Finder geschaffen. Die Grundidee ist ganz einfach. Man gibt den Namen seines Twitter-Accounts an (ohne sich dabei einloggen zu müssen) und Google schlägt dann automatisch Leute vor, die es wert sein könnten, gefollowed zu werden. Sowie es aussieht, werden vor allem die eigenen Tweets nach bestimmten Suchbegriffen gefiltert.

Was die Qualität des Google Follow Finder betrifft, so kann diese bedingt überzeugen. Anhand der eigenen Tweets werden durchaus relevante Accounts vorgeschlagen, allerdings kann Google nicht wissen, wem ich absichtlich nicht followe. Mich stört an Twitter vor allem die Tatsache, dass einige Leute die Microblogging Plattform zu nichts anderem als bloßer Selbstinszenierung nutzen und ihre Follower mit pseudo-intellektuellen Ergüssen überschütten, die im Grunde vollkommen wertlos sind.

Sollte man dennoch auf ein paar Twitter-Accounts stoßen, die von Interesse sein könnten, so besteht die Möglichkeit, diesen fast unmittelbar zu folgen. Ein Klick öffnet ein neues Fenster zu einem Login, über den man sich authentifizieren und somit den Follower adden kann.

Um schlussendlich den Kreis zu schließen, kehre ich noch einmal zum ersten Absatz zurück. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich von Google’s Twitter-Engagement nicht gerade angetan. Der Grund ist ganz einfach: Der Großteil der Internetnutzer kennt Twitter nicht oder benötigt den Service nicht. Da muss man nicht noch unnötig die Suchergebnisse mit Dingen zuschütten, die nicht interessieren. Tweets in den Suchergebnissen sind meiner Meinung nach eher eine Sache für iGoogle.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,

1 Comments For This Post

  1. wesstesle says:

    Deine Seite ist super … wollte das nur mal los werden

    Danke