Cebit Besucherzahlen kommen an alte Zeiten nicht heran

Geschrieben von am 08. März 2010 in Kategorie Meinung

Was waren wir cool, als wir vor zehn Jahren zu viert in einem schrottigen Golf II knapp 650 km nach Hannover gefahren sind, um die Cebit zu besuchen. Anstatt die Schulbank zu drücken, hielten wir es für wichtiger, uns auf der weltgrößten Computermesse ausgiebig umzusehen. Zugleich waren wir nicht die einzigen, die sich in Hannover informieren wollten. Damals konnte sich die Messe über hohe Besucherzahlen freuen: Rund 800.000 Personen sind durch die Messehallen geschlendert.

Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Damals war ich zum ersten und gleichzeitig auch zum letzten Mal auf der Cebit. Denn im Grunde hatte sich der Besuch kaum gelohnt: Die meisten Sachen, die es zu sehen gab, kannte man bereits aus IT-Zeitschriften, die einen Cebit-Ausblick veröffentlicht hatten. Letztlich war der Aufwand den Messebesuch einfach nicht wert. Dies scheinen andere Leute ganz ähnlich zu sehen: Seit 2001 sind die Cebit Besucherzahlen stark rückläufig.

In der Tat sind die Besucherzahlen stark zurückgegangen. Wie bei heise zu lesen ist, rühmt sich der Messeveranstalter mit einem leichten Anstieg der Besucherzahlen. Im Vergleich zum Vorjahr sollen 3,7 Prozent mehr Besucher auf der Messe erschienen sein. Allerdings gilt diese Aussage nur unter der Berücksichtigung, dass die Messe im vergangenen Jahr einen Tag länger veranstaltet wurde – und der letzte Messetag wurde einfach herausgerechnet. Alles in allem wurden 334.000 Cebit Besucher gezählt. Im vergangenen Jahr sollen es noch 400.000 Besucher gewesen sein.

Damit setzt sich der Trend fort: Die Besucherzahlen sind stark rückläufig. Im Übrigen gilt dies auch für die Aussteller. Deren Zahl nimmt ebenfalls fortlaufend ab. Genau wie die Besucherzahl hat sich auch die Ausstellerzahl seit dem Jahr 2000 nahezu halbiert. Waren damals noch über 8.000 Aussteller in Hannover vertreten, so konnten in diesem Jahr 4157 Aussteller gezählt werden.

Es mag verschiedene Gründe geben, weshalb die Cebit zunehmend an Bedeutung verliert. Was die Aussteller betrifft, so verweisen diese immer wieder auf hohe Kosten sowie auf die stark allgemeine Ausrichtung der Messe. Immer mehr Unternehmen scheinen es als wichtiger zu erachten, lieber auf Fachmessen auszustellen, um somit einen höheren Nutzen zu erlangen. Die rückläufigen Besucherzahlen sind meiner Einschätzung nach auf den Rückgang der Aussteller zurückzuführen – sowie auch auf die Tatsache, dass viele Informationen heutzutage auf anderem Weg erhältlich sind. Wozu extra nach Hannover fahren, wenn man in Blogs ebenso nachlesen kann, welche Neuigkeiten es gibt?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,