Interview mit René Reichelt

Geschrieben von am 04. Februar 2010 in Kategorie Interviews

Unser unserem heutigen Interview kommt René Reichelt zu Wort, der mit Global Records (global-records.de) in der deutschsprachigen Blogosphäre unterwegs ist.

Hallo Rene. Du bist der Kopf, der hinter audio-style.de steckt. Wenn du dich unseren Lesern bitte kurz vorstellen würdest.

Na das mach ich doch glatt. Also ich bin René Reichelt, wohne in Wildeshausen (nähe Bremen) und bin seit ca. 1 Jahr selbstständig.

Wie man am Blognamen unschwer erkennen kann, dreht sich dein Blog vorrangig um Musik. Doch was genau steckt hinter dem Blog, um welche Themen geht es im Einzelnen?

Wenn ich ehrlich bin, gibt es eigentlich gar kein Festes Thema. Es fing an mit Musik News, dann folgten Tracklisten nun immer mehr über TV Sendungen.

Wie bist du auf die Idee gekommen, audio-style zu gründen, welche Absichten und Zeile stecken dahinter? Bist du mit der bisherigen Entwicklung zufrieden?

Das war eigentlich mehr ein Zufall. Ich betreibe auch ein Webradio (www.ClubMix.FM) dessen Website nicht das News System bietet, das ich gerne hätte. Und da ich über Musik schreiben wollte, habe ich zusätzlich das Blog geschaffen.

Ein großer Teil der „Music-Blogger“ ist in der Musikindustrie verwurzelt bzw. dort sogar beruflich tätig. Trifft dies für dich ebenfalls zu, oder geht es hier mehr um ein Hobby?

Nein bei mir fing es Hobby mäßig an. Gerade im Bereich der Musik News ist es ein sehr schmaler Grad zwischen friedlich bloggen und abgemahnt werden. Aber wer meine Artikel liest, wird sehen, dass ich klar für den Kauf von CDs bin und nicht für illegale Downloads.

Auch du bist einer derjenigen, der über das „DSDS-Geschehen“ berichtet. Dieses Thema scheint bei Bloggern mittlerweile hoch im Kurs zu stehen. Kommt es denn bei den Lesern gut an und bringt es zusätzliche Besucher?

Also ich würde das nicht auf DSDS beziehen. In meinen Stats vom Blog führen jeden Monat andere News in den Top 3. DSDS oder auch andere TV News bringen kurz viele Besucher, aber auf längere Sicht dann keine mehr.

Gibt es sonst noch etwas, das du loswerden möchtest – jetzt hast du die Gelegenheit dazu!

Da muss ich gerade mal nachdenken. Also ich würde mir unter Bloggern mehr Zusammenhalt wünschen. Ich habe 3 Blogpartner (bass-music, yournewz und n-flash) mit denen ich eng zusammen arbeite. Wir sprechen uns oft darüber ab, wer über was schreibt, damit wir uns nicht gegenseitig die Besucher „klauen“. Wenn man andere Blogger anschreibt und etwas fragt. kommt oft nicht mal eine Antwort und kurze Zeit später tauchen dann die eigenen Artikel abgeändert dort auf. Also: Blogger haltet mehr zusammen und zieht an einem Strang, anstatt dass jeder gegen jeden antritt.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Blog Einnahmen - Januar 2010 | Audio Style says:

    […] mehr über mich erfahren will kann ja mal hier klicken. Hat Ihnen dieser Artikel geholfen ? Diesen Artikel jetzt Bewerten.  Laden […]