LED-Fernseher sollen der TV-Trend 2010 werden

Geschrieben von am 31. Dezember 2009 in Kategorie Web 2.0

Die Hersteller von Flachbilderfernseher dürften auch im kommenden Jahre gute Umsätze machen. Zwar gilt der Umstieg vom Röhrengerät auf das Flachbildgerät als nahezu vollständig abgeschlossen, aber dennoch haben Branchenexperten einen neuen Treiber ausfindig gemacht, nämlich die LED-Technik.

Wenn im Bereich der TV-Geräte von LED-Technik gesprochen wird, gilt es jedoch genau zu differenzieren. Im Wesentlichen ist zwischen zwei verschiedenen Technologien zu unterscheiden. Da wäre zum einen die LED-Hintergrundbeleuchung, zum andere die LED-Bildtechnologie, bei welcher vor allem OLEDs eine wichtige Rolle spielen.

Die LED-Hintergrundbeleuchtung wird – wie es der Name bereits impliziert – zur Hintergrundbeleuchtung der LCD-Panels eingesetzt. In den meisten LCD-Fernsehern wird diese Aufgabe noch von Röhren übernommen, die gewisse Nachteile mit sich bringen. Da wäre zunächst einmal eine kürze Lebensdauer. Des Weiteren verbrauchen die Röhren mehr Energie – durch den Umstieg auf LEDs ist es möglich, den Stromverbrauch zu reduzieren und somit die Energiekosten zu senken. Dies ist auch gleichzeitig das Marketingargument, welches die Hersteller von TV-Geräten anführen: Wer einen sparsamen Fernseher sein Eigen nennen möchte, sollte auf ein Gerät mit LED-Hintergrundbeleuchtung umsteigen.

Wie heise schreibt, soll sich der Absatz von TV-Geräten, die über ein LED-Backlight verfügen, im kommenden Jahr versiebenfachen. Mit diesem Anstieg rechnen zumindest die Markforscher von iSuppli. Im Gegenzug wird der Absatz konventioneller Geräte (die ohne LED-Hintergrundbeleuchtung auskommen) fallen – insgesamt soll der Markt dennoch wachsen.

Was die zu Beginn angesprochene Technologie im Bereich der LED-Bildtechnologie betrifft, so wird der Wandel voraussichtlich noch ein wenig auf sich warten lassen. Fernsehgeräte, die über OLED Technologie verfügen (bei Handydisplays sind entsprechende Displays schon deutlich stärker verbreitet) sind noch kostspieliger und werden von etlichen Konsumenten kritisch betrachtet. Es hat sich bereits herumgesprochen, dass OLEDs im Lauf der Zeit an Leuchtkraft verlieren – an diesem Manko werden die Hersteller von TV-Panels wohl noch intensiv arbeiten müssen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Deutlicher Anstieg bei Nutzung von Bewegtbildinhalten | TechBanger.de says:

    […] schaltet die große Mehrheit der 14- bis 64-Jährigen mindestens an vier Tagen in der Woche den Fernseher ein. Laut Selbsteinschätzung liegt die durchschnittliche Sehdauer bei über zweieinhalb Stunden. […]