Wii Cyberbike: Nintendo fordert noch mehr Bewegung

Geschrieben von am 15. Oktober 2009 in Kategorie Web 2.0

Eigentlich ist es gar nicht zu fassen, was Nintendo mit der Einführung der Wii gelungen ist: Die Welt der Spielekonsolen wurde vollständig umgekrempelt. Bis zur Einführung der Wii ging es in der Konsolenwelt nur um eines, nämlich um Grafik und Action. Doch irgendwie scheinen die Japaner erkannt zu haben, dass Bewegung und Körpereinsatz deutlich mehr Spaß machen können und die Action schnell zur Nebensache werden lassen.

Seither steht Sport bei den japanischen Gameentwicklern sehr hoch im Kurs – man denke nur an das Balanceboard, welches zweifelsfrei als Sportgerät vermarktet wurde. Doch nun gehen die Japaner noch einen Schritt weiter. Ab November dieses Jahres soll das Wii Cyberbike in den Handel kommen. Hierbei handelt es sich um einen Hometrainer der besonderen Art.

Das Wii Cyberbike ist ein Hometrainer, der stark an die Wii Konsole gekoppelt ist: Wer in die Pedale tritt, bewegt sich auf dem Bildschirm fort. Dort werden allerdings nicht nur schöne Radel-Landschaften eingeblendet. Stattdessen handelt es sich um ein richtiges Game, in welchem man ausschließlich dann weiterkommt, wenn man in der richtigen Geschwindigkeit in die Pedale tritt und zudem richtig lenkt.

Nun sind videogestüzte Hometrainer keine Weltneuheit: Schon mehrere Unternehmen haben sich in diesem Bereich versucht. Allerdings kam bei diesen Geräten der Unterhaltungswert einfach viel zu kurz. Ich bin der Meinung, dass es Nintendo mit dem Cyberbike tatsächlich gelingen könnte, die Leute zum Radfahren zu animieren. Natürlich geht es hierbei mehr um den Unterhaltungseffekt, aber gerade dieser Punkt ist es, der die Leute am Ende anspornt, weiterhin in die Pedale zu treten.

Es bleibt lediglich zu hoffen, dass das Cyberbike auch im Hinblick auf die Verarbeitung überzeugen kann. Bei Basicthinking haben schon bereits etliche Kommentarschreiber ihre Zweifel geäußert, denn inklusive Software soll der Hometrainer voraussichtlich 150 Euro kosten. Für einen Hometrainer ist das vergleichsweise günstig. Aber vielleicht ist das Rad ja in der Tat solide verarbeitet und hält der Belastung problemlos stand.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,