Facebook und studiVZ legen Streitigkeiten bei

Geschrieben von am 11. September 2009 in Kategorie Social Networks

Ein äußerst langwieriger Streit hätte zwischen Facebook und studiVZ entstehen können, doch dann kommt alles anderes. Wie beide Unternehmen gestern mitteilten, wurden sämtliche Streitigkeiten beigelegt: Sowohl Facebook, als auch studiVZ, hätten ihre gegenseitigen Klagen vollständig fallen lassen.

Allerdings lässt Facebook den in Deutschland ansässigen Kopierer nicht einfach so davonziehen. Stattdessen wurde eine Zahlung vereinbart, die studiVZ an seinen Mitbewerber zu entrichten hat. Über die Höhe der Zahlung wurde Stillschweigen vereinbart. Ebenso haben sich beide Social Networks darauf verständigt, keine weiteren Einzelheiten zur Einigung offen zu legen.

In gewisser Hinsicht ist diese Kehrtwende sehr überraschend, schließlich stand zweifelsfrei fest, dass studiVZ in seiner Anfangszeit böse bei Facebook kopiert hatte – dies konnte sogar anhand von Quelltextauszügen belegt werden. Demnach hätte Facebook mit Sicherheit die Chance gehabt, dem Rivalen vor Gericht ordentlich Druck zu machen.

Vermutlich mag das Einlenken auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass sich Facebook mittlerweile auch in Deutschland sehr prächtig entwickelt. Die Userzahlen nehmen von Tag zu Tag beachtlich zu, so dass man den roten Konkurrenten wohl nicht mehr so neidvoll betrachten muss.

Ähnliche Beiträge: