Monopoly City Streets: Monopoly auf Google Maps spielen

Geschrieben von am 08. September 2009 in Kategorie Web 2.0

Monopoly zählt zweifelsfrei zu den beliebtesten Brettspielen aller Zeiten. Der amerikanische Spielzeugkonzern Hasbro, der seit längerer Zeit die Rechte am Spiel hält, möchte Monopoly in neue Sphären hieven: Ab morgen, den 9. September, soll Monopoly unter dem Namen „Monopoly City Street“ als Onlinegame an den Start gehen. Die Onlineversion soll sich vom Spieleklassiker deutlich unterscheiden: Die Anzahl der Spieler soll nicht begrenzt sein – wodurch Monopoly zu einem MMOG (Massive Multiplayer Online Game) avancieren könnte.

Im Hause Hasbro scheint man nicht gerade kleinkariert zu denken. Als Spielbrett soll nämlich die Oberfläche unseres Planeten herhalten. Allerdings wurde das Bildmaterial nicht neu zusammengetragen – stattdessen greift Hasbro auf Google Maps zurück. Auf diese Weise soll es letztendlich möglich werden, im Spiel sämtliche auf dem Planeten befindliche Gebäude zu erwerben.

Ob Google bei der Entwicklung mitgeholfen hat, oder ob sich Hasbro lediglich der Google Maps API bedient, ist bisher noch unklar. Genau betrachtet sind bisher noch etliche Fragen ungeklärt. Auch bei TechCrunch findet man bisher lediglich Spekulationen vor – angeblich soll jeder angemeldete Spieler mit virtuellem Spielgeld in Höhe von drei Mio. Dollar starten. Wie die Preise festgesetzt werden, ist hingegen unklar. Voraussichtlich bleibt allen Monopoly-Fans keine andere Wahl, als noch einen Tag zu warten und sich dann zu registrieren.

Hier geht’s direkt zu Monopoly City Streets

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,

3 Comments For This Post

  1. Ischi says:

    Ich will Basel!!!!!!!!

  2. Ulf says:

    Für die Überbrückungszeit, bis google´s Server wieder laufen empfehle ich: Erste Schritte in Monopoly City Streets – http://shar.es/10tMn

  3. Ulf says:

    Monopoly City Streets Neustart schon nächste Woche – jegliches Eigentum dann wieder weg: http://shar.es/13kV5