Palm Pre: Kein Zugriff auf iTunes mehr

Geschrieben von am 16. Juli 2009 in Kategorie Web 2.0

Im Ansatz war die Idee sicherlich nicht schlecht, den Besitzern des Palm Pre einen Zugang zu iTunes zu verschaffen – immerhin wird dadurch die Möglichkeit geschaffen, auf eine große Auswahl an Musik und Videos zuzugreifen. Nur schade, dass Palm keine nachhaltige Kooperation mit Apple eingegangen ist: Mit dem aktuellen iTunes Updaten auf Version 8.2.1 werden die Palm Pre Geräte nämlich bewusst ausgesperrt.

Es sieht ganz danach aus, als ob sich Palm die Sache ein wenig zu leicht gemacht hat: Den Palm Pre gegenüber iTunes als iPhone auszugeben, war keine dauerhafte Lösung. Apple hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, die Palm Pre Smartphones von seiner Mediaplattform ausschließen zu wollen.

Allerdings ist die Aussperrung des Palm Smartphones ein zweischneidiges Schwert für Apple. Auf der einen Seite möchte das Unternehmen sicherstellen, dass sich potentielle Smartphone Käufer das iPhone entscheiden, auf der anderen Seite werden gute Einnahmen im iTunes Geschäft verschenkt.

Ob Apple noch einmal nachbessern und iTunes für den Palm Pre freigeben wird, lässt sich derzeit nur sehr schwer sagen. Richtig ist interessant wird das Thema vermutlich erst dann, wenn weitere Smartphone Hersteller versuchen, iTunes zu nutzen – vielleicht wird sich Apple dann dem Druck beugen müssen, oder ein anderer Store läuft iTunes den Rang ab.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,