Ist das Palm Pre wirklich ein iPhone Killer?

Geschrieben von am 09. März 2009 in Kategorie Web 2.0

Es sind bereits einige Wochen vergangenen, als Palm sein neues Smartphone, das Palm Pre, zum ersten Mal mit ein paar Bildern der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Bereits damals gab man sehr große Töne von sich: Das Palm Pre sei das Smartphone der Zukunft – das Smartphone, auf das alle gewartet haben. Vor kurzem war es endlich soweit: Das Gerät wurde in einer Live-Demo gezeigt.

Golem hat ein Video veröffentlicht, in welchem das Palm Pre zu sehen ist. Das Video bezieht sich in erster Linie auf die Software: Man bekommt die unterschiedlichsten Applications zu sehen, gleichzeitig wird aufgezeigt, wie komfortabel das Gerät dank Multitouch bedient werden kann. Im zugehörigen Artikel wird beschrieben, wie Roger McNamee in großen Tönen von diesem Gerät schwärmt. Er ist einer der Investoren und versichert, dass die iPhone Besitzer schon bald in Scharen zu Palm wechseln werden. Ende Juni könnte das Gerät auf den Markt kommen – und genau zu diesem Zeitpunkt sollen die ersten iPhone Verträge auslaufen.

Ob dieser Erfolg tatsächlich eintreten wird, bleibt jedoch vorerst abzuwarten. Denn genau betrachtet kann das Gerät lediglich mit seiner Software überzeugen. Was die Technik betrifft, so wartet es mit einem internen Speicher von 8 Gigabyte, einer 3 Megapixel Kamera, GPS, WLAN und HSDPA auf. Doch in der heutigen Zeit ist dies nichts Besonderes mehr.

Einen wirklich konkreten Zeitpunkt, zu welchem das Gerät auf den Markt kommen soll, konnte Palm bisher noch nicht nennen – ebenso wurden keine Angaben zum Preis gemacht. In Deutschland werden wir ohnehin noch ein wenig länger warten müssen: Golem verweist auf das zweite Halbjahr.

Alles in allem haut mich das Gerät nicht vom Hocker. Es wird sicherlich einige Palm Fans geben, die mit dem Palm Pre ihre Treo Smartphones in den Ruhestand schicken. Doch dass der große Wechsel von Apple zu Palm eintritt, glaube ich nicht. Seht Ihr das auch so?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

5 Comments For This Post

  1. remei says:

    Ich finde das/den(?) PalmPre ausgezeichnet und bahnbrechend (nein, ich gehöre nicht zu denen, die es in der Hand hatten und ja, mir gefällt das Design auch nicht). Ich bin mir sicher, dass wir es in wenigen Jahren tatsächlich häufig mit Geräten zu tun haben, die über ein Web-basiertes OS verfügen. Damit meine ich ein Betriebssystem, das nur noch Schnittstellen zu der Hardware in ein WebKit-basiertes System einblenden. Die eigentlichen Programme werden aus XHTML/CSS/JS bestehen. Auf Gerät-interne Funktionen, wie GPS, oder Adressen auf der SIM-Karte wird über eine JS-API zugegriffen. (Das unterscheidet sich übrigens grundlegend von WebApps der ersten Generation beim iPhone. Die konnten nämlich nicht auf spezielle Funktionen des Gerätes zugreifen.)

  2. CYD says:

    Ich find gut, dass Apple nicht mehr ganz so allein ist. Hoffe das motiviert die Apple Jungs auf die Community zu hören und endlich vermisste Features/Techniken/Funktionen in einer kommenden iPhone Variante zu implementieren.
    Ich würde auch nicht alles auf XHTML, CSS,JS reduzieren. Hier gibt es genügend Spielraum, Google hat mit einem frei verfügbaren OS angefangen. Mal sehn wer sonst noch so mitmacht.
    Alles in allem wird es sicher nicht der Reisser für den die Palm Jungs Ihr Gerät halten 😉 Ich werds mir auf jedenfall mal näher ansehen und auch ausprobieren.

  3. Oliver Springer says:

    Der Kreis der Smartphones mit solcher Ausstattung ist schon noch überschaubar, und bei einem Handy mit Touchscreen ganz besonders. Insofern ist es meiner Meinung nach nicht allein die Software, die überzeugt.

    Das Äußere überzeugt mich durchaus. Es könnte gerne noch schlichter sein.

    Die ständige Verbindung mit dem Internet und die ständige Synchronisation: Das ist die Zukunft!

  4. sido says:

    …ich sag nur schaut euch die videos auf youtube von dem ding an.
    Hammer.

    Also ich bin einer von denen die vom Iphone auf Palm wechseln.
    Viel handlicher, derselbe bedienkomfort (wichtig) multitouch,
    bessere cam, Multitasking , normale tastatur uvm.

    Tatsache ist aber auch, bis das Palm in D rauskommt ist
    Iphone mit einer neuen verbesserten version da (5MP camera, besseres display,
    größerer Akku usw.)

  5. S!NN! says:

    Ich bin zwar keiner der von apple auf palm wechselt dafür habe ich ganz unten angefangen, mit meinem MotoKRZR K1, dann wollte ich ein touchtelefon haben wie immer ließ das geld es nicht zu und so bin ich bei meinem Jetzigen K850i gelandet.

    So:
    Dann habe ich geld gespart für einen IPod Touch und einer meinte nur warum ich mir nicht gleich das IPhone kaufe anstatt 2 Geräte mit mir rumzuschleppen?

    Das war natürlich eine Idee und so habe ich weiter gespart auf ein Iphone

    obwohl der PREIS und die EINGESCHRÄNKTEN FUNKTIONEN mir NICHT zusagten.

    Als das N97 kam war ich begeistert und hatte eine Alternative:
    Nur eins störte mich: KEIN MULTITOUCH

    Alles änderte sich als ich aus zufall vom Palm Pré hörte:

    !!!DAS PERFEKTE HANDY!!!

    Ich meine wer braucht schon eine Kamera im Handy,
    richtige Kameras haben eine viel grössere Linse und Handykameras sollen denne gleichgestellt werden? Alle Menschen sind noch im MEGAPIXELWAHN, Mein Nikon D40 hat 6MP und schießt bessere bilder als ein 8MP Smartphone! Und warum laufen die Fotographen den nicht alle mit ihren Handys rum??

    Und 8GB reichen vollkommen aus: wenn man nicht seinen Gesamten PC auf seinem Handy sichern will.

    Palm hat erkannt das es nicht auf den Speicher oder die Kamera ankommt, sondern auf die steuerung, dem aufbau der Menüs und auf Das INTERNET!

    noch ein pluspunkt ist die rückseite welche mich beim iphone und bei vielen anderen handys störte:

    Was soll die hochglanz rückseite?
    Dei zieht doch Kratzer und Fingerabdrücke nur so an!

    Das Palm Pré ist das Perfekte Handy für mich!

1 Trackbacks For This Post

  1. Smartphone Palm Pre in Deutschland bei O2 | TechBanger.de says:

    […] spanische Konzern Telefónica wird das mitunter als Wunderhandy und iPhone-Killer bezeichnete Smartphone Palm Pre in Europa exklusiv verkaufen. Der angeschlagene Hersteller Palm und […]