Nach dem Tod: Was soll mit euren Social Network Profilen passieren?

Geschrieben von am 19. März 2009 in Kategorie Web 2.0

Gestorben wird immer: In jeder Woche werden rund 1,5 Mio. Menschen vom Zeitlichen gesegnet. Darunter befinden sich immer häufiger Personen, die über eines oder auch mehrere Social Network Profile verfügen. In solchen Fällen stellt sich natürlich die Frage, was mit diesen Profilen geschehen soll.

Im Grunde genommen wurde diese Frage in den vergangenen Tagen schon häufiger diskutiert. Daher möchte ich primär auf den Dienst Legacy Locker eingehen, der eine sichere Verwahrung von Zugangsdaten anbieten. Das Prinzip ist einfach: Gegen Zahlung einer Gebühr können Passwörter für Emailkonten, Social Network Profile etc. hinterlegt werden. Die Daten werden nach dem Tod an die Hinterbliebenen herausgegeben.

Die Herausgabe der Passwörter erfolgt selbstverständlich nur bei einem eindeutigen Nachweis des Todes: Die Hinterbliebenen müssen sich legitimieren und zugleich eine Sterbeurkunde vorlegen. Anschließend erhalten sie die Passwörter und können mit den Social Network Profilen anstellen was sie möchten. Der Service kostet den Kunden 30 US-Dollar im Jahr. Eine Einmalzahlung ist auch möglich: Dann werden 300 US-Dollar fällig. Bisher ist der Service nur in den USA verfügbar, soll laut „Spiegel Online“ aber schon bald nach Europa kommen.

Wie steht Ihr zu diesem Thema: Würdet Ihr diesen Service in Anspruch nehmen, damit beispielsweise eure Social Network Profile gelöscht werden können, oder wünscht ihr, dass die Profile noch möglichst lange erhalten bleiben – sozusagen zur Verewigung im Netz? Oder seid Ihr eher der Meinung, dass einem dieses Thema nach dem Tod ohnehin egal ist?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

2 Comments For This Post

  1. Dani Schenker says:

    Hab mir jetzt zwar noch nie Gedanken darüber gemacht. So auf die schnelle würde ich aber sagen, dass ich es gut fände, wenn mein online Leben weiterhin verfügbar bliebe. Als Blogger investiert man ja doch einige Zeit darin, sich so ein online Leben aufzubauen. Wäre doch irgendwie schade darum 😉

  2. Reverend Timothy Lovejoy says:

    sehe das genauso mit den blogs: die sollten schon online bleiben. aber meine profile dürfen dann gern gelöscht werden. und bitte keine trauersprüche in den kommentaren 🙂