Das beeindruckende Wachstum von Wer-kennt-Wen

Geschrieben von am 02. Juni 2008 in Kategorie Social Networks

Social Networks wie studiVZ, Xing, MySpace und Facebook sind mittlerweile vielen Menschen ein Begriff. Anders sieht es hingegen bei Wer-kennt-Wen (WKW) aus. Es gibt immer noch viele Menschen – unter denen sich auch zahlreiche Internet Heavy-User befinden – die von WKW noch nie etwas gehört haben.

Allerdings könnte sich dies schon bald ändern. Wie FAZ Netzökonom Holger Schmidt schreibt, ist WKW das derzeit am schnellsten wachsende Social Network Deuschlands. Von September des vergangenen Jahres bis heute hat sich die Anzahl der User verdreifacht. Mittlerweile soll das Netzwerk rund 2,1 Millionen Mitglieder zählen. Sollten die Macher von WKW dieses Wachstum aufrechterhalten, könnten andere Social Networks ganz schön in Bedrängnis geraten.

Neben dem Wachstum geht Holger Schmidt in seinem Artikel auch auf die Eigentumsverhältnisse der Social Networks ein. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass RTL bei WKW zu einem vergleichsweise günstigen Preis eingestiegen ist. Laut Schmidt befindet sich das Unternehmen bereits zu 49 Prozent im Eigentum von RTL – der Fernsehsender soll lediglich einen einstelligen Millionenbetrag für das Social Network bezahlt haben. Gleichzeitig soll RTL über eine Option verfügen, die restlichen Anteile für einen Betrag zu erwerben, den ebenfalls nicht über den einstelligen Millionenbereich hinausreicht.

Aufgrund der positiven Berichterstattung könnte man meinen, das junge Social Network sei ein richtiger Überflieger. Allerdings haben auch die Macher von WKW so ihre Probleme. Hierzu zählen beispielsweise Streitigkeiten und Rivalitäten, die zwischen einzelnen Mitgliedern und Gruppen bestehen. Folglich gilt es erst einmal abzuwarten, wie erfolgreich das Unternehmen im Umgang mit diesen Problemen sein wird.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,