WKW: Erstmalig studiVZ bei den Pageimpressions überholt

Geschrieben von am 08. Dezember 2008 in Kategorie Social Networks

Bereits im Mai dieses Jahres haben wir über WKW / Wer-kennt-wen berichtet und waren vom rasanten Wachstum des Social Networks beeindruckt. Seither haben die Betreiber von WKW ordentlich Gas gegeben und konnten somit das starke Wachstum aufrechterhalten. Und so kam es, wie es kommen musste: Die Konkurrenten mit dem VZ im Namen wurden erstmalig überholt bzw. zumindest in einer Teildisziplin geschlagen.

Dies geht aus den aktuellen IVW Zahlen hervor, die freundlicherweise von deutsche-startups regelmäßig aufgezeigt und erläutert werden. Die Zahlen zeigen auf, dass es WKW erstmalig gelungen ist, den Erzrivalen studiVZ zu schlagen. Bei den Pageimpressions kann das Social Network punkten: Im November konnte WKW rund 4 Mrd. PIs erzeugen, studiVZ hingegen 3,9 Mrd. PIs. Was die Visits betrifft, so hinkt WKW nach wie vor ein wenig hinterher: WKW konnte 127,9 Mio. Visits generieren, studiVZ hingegen 166,3 Mio.

Auf der anderen Seite darf man natürlich nicht vergessen, dass die PIs bei studiVZ seit einiger Zeit aufgrund technischer Änderungen rückläufig sind. Hierzu trägt vor allem die Bildergalerie bei, die aufgrund des Einsatzes von Ajax nun deutlich weniger PIs generiert. Ohne den Einsatz von Ajax würde studiVZ also deutlich mehr PIs erzielen. Detaillierte Ausführungen zur PI-Entwicklung finden sich bei Robert Basic wieder.

Ebenso wenig darf außer Acht gelassen werden, dass viele PIs längst nicht alles sind. Immerhin nutzen sie einem nur dann etwas, wenn sie sich auch vermarkten lassen – und gerade hiermit hat studiVZ immer noch große Probleme. Es ist kein großes Geheimnis, dass es auf der Einnahmenseite wesentlich besser aussehen könnte. Nun wäre es interessant zu wissen, wie es bei WKW um die Einnahmen bestellt ist.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,

2 Comments For This Post

  1. Martin says:

    StudiVZ sollte die Mitglieder nicht zu Testpersonen machen. Der neue Fotolader funktioniert überhaupt nicht. Zahlen hin – oder her. Funktionieren muss es!

  2. Jochen says:

    Seit wann gibt es denn den neuen Fotolader?