Emojis sind Teil der beruflichen Kommunikation

Geschrieben von am 11. August 2022 in Kategorie Social Networks

Bestimmt habt Ihr früher auch den Rat gehört, bei berufsbezogener Kommunikation auf Smileys (Emoticons) zu verzichten, weil das unprofessionell wirken würde. Ob das damals ein guter Rat war, sei dahingestellt. Inzwischen haben Emojis die Emoticons im Alltag weitgehend abgelöst und werden von der großen Mehrheit der Deutschen auch bei der Kommunikation im Job verwendet, wie eine aktuelle repräsentative Bitkom-Umfrage ergeben hat.

Fast jeder macht mit – zumindest ein bisschen

Demnach kommt nur einer von vier Bundesbürgern bei seiner Kommunikation ganz ohne Emojis aus. 74 Prozent verwenden sie, jeder fünfte Deutsche (22 Prozent) sogar in jeder Nachricht, die er schreibt. Weitere 25 Prozent verwenden bei der Mehrzahl ihrer Nachrichten Emojis. Demgegenüber kommen bei 18 Prozent der Bundesbürger Emojis bloß in wenigen Nachrichten, weitere 9 Prozent verwenden kaum Emojis.

Haupteinsatzort sind Instant-Messaging-Services; dort verwenden 77 Prozent der deutschen Nutzer Emojis. In Social Networks nutzt sie jeder zweite User (49 Prozent), bei SMS ist es jeder fünfte (20 Prozent). Nur 16 Prozent der Deutschen nutzt sie beim E-Mail-Schreiben. Einer von zehn Deutschen verwendet sie in Videochats. Fast zwei von drei Emoji-Verwendern (69 Prozent) setzen Emojis bei der Arbeit ein: 42 Prozent in der Kommunikation mit Kollegen, 31 Prozent bei Nachrichten an Vorgesetzte und 21 Prozent beim Kommunizieren mit Kunden oder Geschäftspartnern.

Textmitteilungen werden verständlicher – oder auch nicht

Angesichts der Vielzahl an mittlerweile verfügbaren Emojis kennt kaum jemand die Bedeutung aller Grafiken. Das kann zu Missverständnissen oder Unverständnis führen: Jeder zweite Deutsche (49 Prozent) hat sich bereits durch den Emoji-Einsatz seines Kommunikationspartners verwirren lassen. Ebenfalls 49 Prozent sehen in Emojis eine Hilfe, den anderen besser zu verstehen.

Kontrovers beurteilt wird das Beantworten von Nachrichten allein mit Emojis. 42 Prozent schicken häufig Emojis ohne irgendwelchen Text. 46 Prozent der Deutschen nervt das. 12 Prozent halten Emojis generell für nervig. Der Einsatz beschränkt sich nicht mehr auf den digitalen Raum: Einer von drei Deutschen (32 Prozent) verwendet entsprechende kleine Grafiken bei handschriftlicher Kommunikation in der analogen Welt.

Wie intensiv nutzt Ihr Emojis? Ich verwende sie bei Textnachrichten fast nie, weil mein primär genutzer Messaging-Service LINE ein hervorragendes Angebot an Stickern (viele davon animiert) bietet.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,