Nur noch wenige Offliner in Deutschland

Geschrieben von am 21. April 2022 in Kategorie Allgemein

Offliner sind in der absoluten Minderheit, aber es gibt sie noch in Deutschland. Etwa jeder 20. Bundesbürger hat noch nie das Internet genutzt, meldet diesen Monat das Statistische Bundesamt (Destatis). Damit schneiden die Deutschen im europäischen Vergleich gut ab.

Bevor wir auf die Zahlen schauen, möchte ich betonen, dass es einen Unterschied gibt zwischen denjenigen, die das keinen Internetzugang haben, und anderen, die noch nie in ihrem Leben selbst das Internet genutzt haben. In der Destatis-Erhebung ging es um die zweite Gruppe, also um Menschen, die absolut ohne eigene Interneterfahrung sind: 6 Prozent bzw. 3,8 Millionen.

Wieder mal eine Altersfrage

Das ist der Wert, doch sollten wir hierbei im Blick behalten, dass nur Bundesbürger zwischen 16 und 74 Jahren erfasst wurden. Der tatsächliche Anteil der absoluten Offliner dürfte ein gutes Stück höher liegen, weil – wie zu erwarten – eine Korrelation zwischen Alter und Internetnutzung besteht: Je älter jemand ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er das Internet noch nicht genutzt hat. Mit 21 Prozent hat mehr als jeder Fünfte aus der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren noch nie das Internet genutzt. Bei den 55- bis 64-Jährigen sind es 8 Prozent, in der Gruppe unter 55 Jahren 3 Prozent.

Leider habe ich nicht erkennen können, wie Internetnutzung definiert wird. Immerhin wird das Internet auch in Situationen verwendet, in denen man unter Umständen gar nicht weiß, dass man gerade das Internet verwendet. Stellt Euch vor, Ihr seid bei Verwandten zu Besuch und der Fernseher läuft. Greift Ihr zur Fernbedienung und wechselt den Sender, nutzt Ihr möglicherweise das Internet, weil Eure Verwandten einen IPTV-Anschluss haben. Man könnte auch argumentieren, dass der Griff zur Fernbedienung gar nicht erforderlich sei, um von einer Internetnutzung zu sprechen. Das bloße Zugucken könnte reichen.

Klingt übertrieben? Aber was wäre, wenn der Enkel seinen Opa zum YouTube-gucken einlädt und beide stundenlang Onlinevideos anschauen? Wenn nur der Enkel die Technik bedient, hat nur er das Internet genutzt und sein Opa, der mit ihm dieselben Streams gesehen hat, nicht? Und was ist eigentlich mit Festnetzanschlüssen, die inzwischen fast vollständig auf eine IP-Infrastruktur umgestellt wurden? Wenn Ihr das für spitzfindig haltet, versucht mal zu telefonieren, wenn Ihr „kein Internet“ habt!

Für eine Erhebung wie die des Destatis wäre ein so weitreichendes Verständnis von Internetnutzung nicht praktikabel, das ist mir bewusst. Ich halte es allerdings für wichtig, sich klarzumachen, dass es strenggenommen wohl kaum noch einen Menschen in Deutschland gibt, der tatsächlich noch nie auf irgendeine Weise das Internet genutzt hat.

Guter Wert für Deutschland im EU-Vergleich

Mit 6 Prozent der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren, die das Internet bisher nie verwendet haben, steht Deutschland vergleichsweise gut da: Im EU-Durchschnitt sind es 8 Prozent, wobei die Schweden mit 1 Prozent am einen Ende der Skala liegen und die Griechen mit 20 Prozent am anderen. Auf die Weltbevölkerung bezogen sind 37 Prozent ohne Interneterfahrung; das sind rund 2,9 Milliarden Menschen.

Welchen Stellenwert hat das Internet in Eurem Leben?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,