Tod der Lumia Smartphones – wie es nun weitergeht

Geschrieben von am 14. Juni 2016 in Kategorie Allgemein

Bereits mehrfach habe ich hier im Blog meine Unzufriedenheit mit Microsoft Windows zu Ausdruck gebracht. Umso mehr machte ich mich für Windows Phone stark. In mehreren Beiträgen zeigte ich die Vorzüge des Betriebssystems für Smartphones auf. Besonders die hervorragende Bedienbarkeit und die attraktiven Preise der Einsteiger-Geräte hatten es mir angetan.

Allerdings scheint mein Support nicht wirklich geholfen zu haben. Vor etwas mehr als zwei Wochen wurde bekannt, dass Microsoft sein Smartphone-Business begräbt (auch wenn die offizielle Formulierung etwas anders lautet). Die Übernahme von Nokia, die mehr als sechs Milliarden US-Dollar gekostet hat, war ein Fehlinvestment. Microsoft ist es nicht gelungen, mit den Lumia Smartphones den eigenen Marktanteil zu steigern. Schuld daran trägt nicht die Hardware, sondern das Betriebssystem. Windows Phone schaffte es einfach nicht, die Nische zu verlassen. Stattdessen haben Android und iOS ihre Marktstellung ausgebaut.

Aus der Traum

Noch sind die Lumia Smartphones im Handel erhältlich. Jedoch dürften sie jetzt erstrecht Ladenhüter sein – wer möchte schon ein Betriebssystem nutzen, das im Grunde beerdigt wurde und für das keine Apps mehr entwickelt werden? Der erstmalige Erwerb eines Lumia Geräts scheint damit sinnlos zu sein und eingefleischte Fans werden mittel- bis langfristig ebenfalls wechseln müssen.

Viele dieser Nutzer werden sich bestimmt fragen, wie es weitergehen soll. Die Antwort habe ich im Prinzip schon vorweggenommen. Es scheint sinnvoll zu sein, auf Android oder iOS zu setzen. Natürlich gibt es noch eine handvoll Alternativen, allerdings könnten diese ebenfalls floppen. Man denke nur an Blackberry: Die Kanadier mühen sich seit Jahren ab, doch an ihre früheren Erfolge können sie schon lange nicht mehr anknüpfen. Stattdessen scheint man sich dort ebenfalls langsam von der eigenen Plattform zu verabschieden. Mit dem “Priv“ ist erstmals ein Blackberry Smartphone auf den Markt gekommen, das mit Android läuft – und zwei weitere Geräte sollen noch in diesem Jahr folgen.

Lumia Nutzer müssen neue Plattform finden

Die Wahl eines passenden Smartphones aus dem Android oder iOS Universum dürfte nicht ganz so schwierig sein. Die Auswahl ist groß und die meisten Geräte sind – sofern sie von namhaften Herstellern stammen – überwiegend ausgereift. Einziger Wermutstropfen ist der Preis. Schließlich hat Microsoft seine Lumia Phones regelrecht verramscht: Für beeindruckend kleines Geld wurde Käufern viel geboten. Bei den anderen Betriebssystemen gilt es ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Sparfüchse suchen nach dem passenden Gerät am besten online, um es zum niedrigen Preis zu erwerben.

Dann wäre da noch die Umgewöhnung auf das neue Betriebssystem. Den meisten Nutzern dürfte sie nicht allzu schwer fallen, auch wenn Windows Phone in der Tat sehr leicht zu nutzen war. Außerdem bleibt die größere Auswahl an Apps ein Trost. Es muss nicht mehr gebangt werden, ob eine App für Windows Phone verfügbar ist. Wer mit Android oder iOS unterwegs ist, kann aus dem Vollen schöpfen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,