Nokia meldet sich mit dem Lumia 800 eindrucksvoll zurück

Geschrieben von am 05. Januar 2012 in Kategorie Web 2.0

Wer sich auf der Suche nach einem richtig coolen Smartphone befindet, hat gar nicht so viele Möglichkeiten – ganz besonders im Hinblick auf die gebotenen Betriebssysteme. Im Wesentlichen wird der Markt von zwei Betriebssystemen dominiert, nämlich von Apple und von Google. iOS und Android sind derzeit vom Markt einfach nicht wegzudenken.

Diese Entwicklung hatte auch Nokia zu spüren bekommen. Der finnische Handyhersteller, der Jahre lang den Ton angab, musste in den letzten beiden Jahren beim Marktanteil ordentlich Federn lassen. Zwar verkauft das Unternehmen nach wie vor zahlreiche Mobiltelefone und Smartphones, doch bei den Top-Smartphones sind die Finnen nicht mehr vertreten. Doch mit dem Nokia Lumia 800 soll sich dies wieder ändern. Dass die Finnen eine neue Richtung eingeschlagen und außerdem ein tolles Smartphone entwickelt haben, zeigt das Video nur allzu gut.

Die große Neuerung beim Nokia Lumia 800 besteht vorrangig darin, dass ein neues Betriebssystem zum Einsatz gelangt. Mit Windows 7 für Smartphones will Nokia zusammen mit Microsoft gegen Apple und Google antreten. Hierbei handelt es sich um ein Vorhaben, das durchaus erfolgreich verlaufen könnten. Schließlich haben beide Unternehmen schon einmal in Sachen Mobilfunk und Handy-Betriebssystem den Ton angegeben und verfügen somit über eine Menge Erfahrung. Außerdem braucht sich das Lumia 800 hinter den Konkurrenzprodukten nicht verstecken.

Beachtet man die technischen Merkmale, so schenken sich die heutigen Smartphones gar nicht mehr so viel. Wer erfolgreich sein möchte, muss vor allem mit der Software punkten. Gerade hier kann Nokia maßgeblich von Microsoft profitieren. Das neue Betriebssystem bringt gleich mehrere Neuheiten mit, die man so bei Smartphones noch nicht gesehen hat. Man denke nur an den Kachel-Desktop, so wie er auch beim künftigen Windows 8 zum Einsatz kommen soll. Der Nutzer kann eigenständig Kacheln anlegen, die beispielsweise ausgewählte Nutzer zusammenfassen oder schlichtweg Informationen aus dem Social Media Bereich enthalten.

Auch beim Zubehör haben sich die Finnen dieses Mal sehr große Mühe gegeben. Das Nokia Lumia 800 ist nicht einfach nur ein Smartphone. Stattdessen hat Nokia ein richtiges Lifestyle-Gerät entwickelt. Schließlich stehen von Beginn an zahlreiche Handyschutzhüllen zur Auswahl, die nicht nur mit einem gelungenen Design, sondern auch mit den unterschiedlichsten Materialien überraschen. So sind unter anderem Smartphone-Hüllen erhältlich, die aus Leder gefertigt sind. Ganz ähnlich verhält es sich bei den Kopfhörern, bei denen man bewusst auf Markenqualität sowie ausgefallenes Design setzt.

Wer sich auf der Suche nach einem Smartphone befindet, das nicht nur zuverlässig arbeitet, sondern aus der grauen Menge hervorsticht, sollte sich das Nokia Lumia 800 näher ansehen. Die Kombination aus Design und Funktionalität ist sehr viel versprechend.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,