Jeder dritte Arbeitnehmer in Deutschland arbeitet mit einem mobilen Endgerät

Geschrieben von am 08. März 2016 in Kategorie Meinung

Mobile Geräte mit Zugang zum Internet wie Tablet und Smartphone haben sich im Arbeitsleben etabliert. In Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern nutzt fast einer von drei Mitarbeitern ein solches Endgerät für seine Arbeit.

Im Vorfeld der CeBIT wollte der Bitkom von Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern in einer repräsentativen Umfrage wissen, wie viele der festen Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz einen Computer zur Verfügung haben und wie viele ein mobiles Endgerät mit Internetzugang für ihre Arbeit verwenden können.

Von Branche zu Branche unterschiedlich

Einen Computer können 44 Prozent, mobile Endgeräte 32 Prozent nutzen. Der Unterschied ist also gar nicht so groß. Auffällig sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen. Im Dienstleistungsgewerbe sind mobile Geräte mit Zugang zum Internet besonders weit verbreitet, an erster Stelle stehen hier Versicherungen, deren Mitarbeiter zu 47 Prozent ein Mobilgerät einsetzen.

Bei Informationstechnologie und Beratung ist der Prozentsatz mit 45 Prozent kaum niedriger. Bei Banken und Finanzdienstleistern beträgt er immerhin 39 Prozent, bei Unternehmen aus den Bereichen Transport und Logistik 37 Prozent.

„Die Möglichkeit, an jedem Ort auf das Internet zuzugreifen, verändert die Arbeitswelt“, sagt Bitkom-Experte Frank Früh. „Dank Smartphone, Tablet Computer und Laptop sind wir nicht mehr auf einen Büroarbeitsplatz angewiesen, sondern können ebenso von unterwegs oder aus dem Home Office arbeiten.“

Denken wir lieber an die Cloud!

Sicher, mobile Endgeräte und nicht zu vergessen mobiles Internet tragen dazu bei, das die Arbeit bei Weitem nicht mehr so wie früher an einen bestimmten Ort gebunden ist. (Zudem wachsen Arbeitszeit und Freizeit stärker zusammen.) Mir erschließt sich indes nicht, wo in Bezug auf das Arbeiten im Homeoffice der große Unterschied liegen könnte. Dafür braucht man keinen Laptop und noch weniger ein Tablet oder Smartphone. Im Homeoffice lässt sich – besser, wie ich meine – auch an einem klassischen Desktop-PC arbeiten. So schön es sein mag, die Arbeit nicht nur am heimischen Schreibtisch, sondern auch in der Küche oder im Badezimmer verrichten zu können. In der Praxis dürfte es reichen, wenn der PC zu Hause seinen festen Platz hat, wenn es ums Arbeiten geht!

Wichtiger sind aus meiner Sicht Cloud-Anwendungen und Cloud-Speicher. Daten erst auf eine Diskette kopieren zu müssen, Daten erst auf eine CD zu brennen, Daten erst auf einen Stick zu transferieren war umständlich. Und dann hatte man vielleicht nicht einmal die neueste Version eines wichtigen Dokuments zu Hause. Ebenfalls nicht zu unterschätzen: höhere Bandbreiten für Videokonferenzen in guter Qualität.

Welchen Stellenwert haben mobile Endgeräte in Eurem Berufsalltag?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,