Skype for Web – Echtzeitkommunikation direkt über den Browser

Geschrieben von am 14. November 2014 in Kategorie Allgemein

Noch immer ist Skype ein äußerst beliebtes Tool zur Kommunikation. Man sollte meinen, dass sinkende Preise im Festnetz- und Mobilfunkumfeld die Attraktivität von Skype gemindert haben, doch die Realität sieht anders aus. Für zahlreiche Menschen ist Skype die bevorzugte Wahl, vor allem wenn Gespräche in das Ausland anstehen. Schließlich lässt es sich über das Web kostenfrei telefonieren bzw. „skypen“, was je nach Entfernung und Gesprächsdauer eine schöne Ersparnis verspricht.

Zumal Skype noch zu vielen anderen Zwecken genutzt wird. So erfreut sich das Tool zum Beispiel bei Studenten einer großen Beliebtheit. Wenn Gruppenarbeiten anstehen, werden kurzerhand Konferenzschaltungen aufgebaut – selbst in einigen Unternehmen weiß man dieses Feature zu schätzen. Mal abgesehen davon, dass auch Skype sogar Telefonnummern erhältlich sind und es dadurch beispielsweise möglich wird, preiswerten Telefonsupport für Anrufer aus dem Ausland anzubieten.

Doch so vielseitig und praktisch Skype auch sein mag, bisher musste man es immer erst installieren, um es nutzen zu können. Ob man einen PC, Mac oder ein Smartphone benutzt, macht hierbei keinen Unterschied. Allerdings ist dieser Umstand manchmal sehr ärgerlich, vor allem wenn man zahlreiche Geräte besitzt und plötzlich Skype auf einem Device nutzen möchte, auf dem der Client noch nicht installiert ist.

Viele Nutzer haben sich deshalb gewünscht, Skype direkt über den Webbrowser nutzen zu können. Lange Zeit hatte sich Microsoft zu diesem Thema nicht geäußert, doch erst kürzlich wurde bekannt, dass mit „Skype for Web“ an einer entsprechenden Lösung gearbeitet wird. Sie ermöglicht es, Skype kurzerhand über den Webbrowser aufzurufen. Wer es nutzen möchte, loggt sich dann mit seinen Nutzerdaten ein, um anschließend Sprachverbindungen aufzubauen oder zu chatten.

Allerdings ist der Service noch nicht für jedermann verfügbar. Bislang befindet sich Skype for Web in der Beta-Phase. Außerdem stellen die meisten Webbrowser noch nicht die Grundfunktionen zur Verfügung, die für eine Nutzung benötigt werden. Daher ist es bislang weiterhin erforderlich, eine Installation vorzunehmen. Anstatt des klassischen Skype Clients wird das Skype Browser Plugin benötigt. Allerdings soll sich dies in absehbarer Zeit ändern. Skype for Web soll nämlich WebRTC unterstützen, einen Standard für Echtzeitkommunikation im Netz. Bis wann eine entsprechende Umsetzung erfolgt ist, bleibt jedoch abzuwarten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,