DVDs pressen: Klassische Datenträger haben noch nicht ausgedient

Geschrieben von am 20. Juni 2014 in Kategorie Allgemein

Cloud-Computing hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem großen Thema entwickelt. Einzelne Dienste erfahren ein großes Wachstums, zunehmend mehr Daten werden im Web abgelegt. Allerdings bietet die Cloud keinesfalls nur Vorteile. Es gibt ebenso einige Nachteile und Risiken, die nicht zu unterschätzen sind. Man denke nur an die Bedeutung des Webzugangs: Wer keinen Zugriff auf das Internet hat, kann auf seine Daten nicht mehr zugreifen. Dann wäre da noch das Thema Datensicherheit, das ebenfalls nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

In Anbetracht dieser Risiken ist es nicht überraschend, dass konventionelle Datenträger immer noch gefragt sind. Dies gilt auch für CD und DVD, die je nach Vorhaben nicht unbedingt den größten Speicherplatz bieten, aber dafür mit anderen Vorteilen zu überzeugen wissen. Man denke nur an die Vorzüge bei der Datensicherung und Archivierung. Wenn beispielsweise ein System ausfällt und somit kein Webzugriff mehr besteht, nützt es wenig, wenn die entscheidenden Daten in der Cloud liegen.

CDs und DVDs wissen außerdem zu überzeugen, wenn es darum geht, die gesicherten Inhalte anderen Nutzern zugänglich zu machen. Die Verfügbarkeit des Internets wird in manchen Fällen überschätzt, selbst in Deutschland gibt es immer noch mehrere Regionen, in denen Highspeed-Internet nicht verfügbar ist und somit keine größeren Downloads möglich sind.

Im Ausland ist die Situation nochmals eine andere. Es gibt Länder, die nur in ausgewählten Regionen zuverlässige und zugleich Internetzugänge bieten. Besonders für Unternehmen ist es daher nicht immer leicht, Kunden dort zuverlässig zu erreichen. In manchen Fällen ist es dann einfach besser, Datenträger zu versenden. Die DVD ist selbst in solchen Regionen längst etabliert, sodass die Empfänger auch Zugriff auf die Daten haben.

Allerdings gibt es nur wenige Unternehmen, die ihre Datenträger selbst brennen. Oft ist dies schon allein wegen der großen Stückzahlen überhaupt nicht möglich. Sobald größere Mengen produziert werden müssen, ist es vernünftiger, auf die klassische Pressung zu setzen. Anbieter wie MK Disc Press bieten eine große Auswahl an Möglichkeiten zur preiswerten Herstellung von CD und DVD Medien. Zumal der Anbieter auch deshalb attraktiv ist, weil die Produktion in Deutschland erfolgt.

Die meisten Unternehmen mit Bedarf an DVD Pressungen, nutzen das Web, um Konditionen zu vergleichen. Leider kommt es oft vor, dass hierbei stark auf die Kosten geachtet wird. Dabei sollte der Preis nicht das einzige Auswahlkriterium sein. Gerade wenn es um Datenträger für den kommerziellen Einsatz geht, so ist zu bedenken, dass die Medien auch noch bedruckt und verpackt werden müssen. Dementsprechend kommt es am Ende darauf an, welche Kosten für das Gesamtpaket anfallen.

Ähnliche Beiträge: