Noch schnell eine passende Digitalkamera für den Urlaub finden

Geschrieben von am 06. August 2013 in Kategorie Web 2.0

Obwohl inzwischen viele Deutsche längst aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, gibt es immer noch zahlreiche Haushalte, die erst noch verreisen werden. Oft stecken sie in den letzten Vorbereitungen und stellen fest, dass sie noch schnell eine Digitalkamera benötigen. Schließlich sollen die schönsten Momente des Urlaubs auf Fotos festgehalten werden.

Doch gerade im Zeitalter der Digitalfotografie tun sich viele Personen äußerst schwer damit, die passende Kamera zu finden. Deshalb haben wir einen kleinen Ratgeber erstellt, der letztlich dabei hilft, leichter eine Entscheidung zu treffen.

Anforderungen definieren

Zunächst sollten sich Kaufinteressenten darüber klar werden, welche konkreten Anforderungen an die Kamera gestellt werden. Wer zum Beispiel die bestmögliche Bildqualität wünscht, sollte sich für eine DSLR-Kamera entscheiden. Allerdings sind diese Kameras groß und außerdem schwer. Wer eine sehr handliche Lösung sucht, ist womöglich besser damit beraten, sich für eine Kompaktkamera zu entscheiden. Diesbezüglich ist anzumerken, dass es die perfekte Kamera ohnehin nicht gibt. Nachfolgend stellen wir die einzelnen Oberkategorien vor und gehen dabei auf die Vor- und Nachteile ein.

Kompaktkamera

Die Kompaktkamera ist häufig die beste Lösung. Sie ist nämlich klein und handlich – außerdem kostet sie in der Anschaffung nicht besonders viel Geld. Gerade wegen ihrer kompakten Abmessungen kann sie jederzeit mitgeführt werden, ohne dabei zu stören.

Als Schwäche ist die Bildqualität anzukreiden. Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Kompaktkameras große Unterschiede, weshalb es erstrebenswert ist, sich vor dem Kauf mit Testergebnissen zu beschäftigen.

DSLR-Kamera

Eine DSLR-Kamera verspricht die bestmögliche Bildqualität, ist dafür aber groß und schwer. Außerdem werden unter Umständen verschiedene Objektive benötigt, die zusätzliches Gewicht und vor allem auch Kosten bedeuten. Dementsprechend ist eine DSLR-Lösung in erster Linie für diejenigen interessant, die sehr gerne und häufig fotografieren – so ist eine Anschaffung zumindest aus finanzieller Sicht zu rechtfertigen.

Systemkamera

Systemkameras vereinen die Stärken von Komapkt- und DSLR-Kamera, weil sie über kompakte Gehäuse verfügen und zudem mit Wechselobjektiven betrieben werden können. In Sachen Bildqualität kommen sie an die DSLR-Modelle nahe heran, sodass es hier nichts zu beanstanden gibt. Im Vergleich zur klassischen Kompaktkamera fällt eine Systemkamera nur geringfügig größer aus. Die größte Schwäche der Systemkamera ist ihr Preis. Die hochwertige Technik ist nicht unbedingt günstig, oft wird fast so viel Geld wie beim Kauf einer DSLR-Kamera fällig.

Beim richtigen Händler kaufen

Kaufinteressenten sollten unbedingt die Preise einzelner Anbieter vergleichen. Örtliche Händler mögen zwar eine gute Beratung bieten, doch leider ist die Auswahl an Kameras häufig klein und die Preise liegen hoch. Wir empfehlen deshalb, bei Otto zumindest einmal vorbeizusehen. Auf der verlinkten Seite finden Interessenten eine große Auswahl aktueller Digitalkameras: http://www.otto.de/Multimedia/Digitalkamera/shop-de_bc_sh4324774/

Auf einen Kamerahersteller festlegen

Sofern eine DSLR- oder Systemkamera bevorzugt wird, sollte sich jeder Interessent darüber im Klaren sein, dass er sich an ein Kamerasystem bindet. Die größten Anbieter sind Canon und Nikon – mit beiden Herstellern treffen Käufer eine gute Wahl. Allerdings ist diese Wahl von Dauer: Objekte und anderes Zubehör sind untereinander nicht kompatibel. Ein späterer Umstieg auf das System einer anderen Marke könnte daher kostspielig werden. Daher ist es sinnvoll, sich zu Beginn ausführlich zu informieren und dann für ein bestimmtes System zu entscheiden.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,