Smart TVs: weit verbreitet, aber relativ selten genutzt

Geschrieben von am 03. Juli 2013 in Kategorie Web 2.0

Die Smart-TV-Nutzung kommt in Deutschland langsam in Fahrt. Dank einer allgemein hohen Kaufbereitschaft für TV-Geräte wächst die Gerätebasis schnell. Für mehr als jeden zehnten Käufer sind die Internetfunktionen sogar ein entscheidendes Kaufkriterium.

Die Deutschen verbringen nach wie vor viel Zeit vor dem Fernseher. Erst am Montag wurde das durch frische Daten von media control bestätigt, wonach die durchschnittliche tägliche Sehdauer 242 Minuten beträgt. Da ist es kein Wunder, dass die Investitionsbereitschaft in neue TV-Geräte ebenfalls hoch ist: In den letzten zwei Jahren legten sich 42,7 aller Internetuser einen neuen Fernseher zu. Diese Zahl nennt der Digital-Vermarkter TOMORROW FOCUS Media im Zusammenhang einer neuen Studie zur Bekanntheit und Verbreitung von Smart TVs. Befragt wurden 5.450 Personen im Werbe-Netzwerk des Vermarkters, darunter 1.275 Smart-TV-Besitzer.

Internetfunktionen gewinnen als Kaufkriterium an Gewicht

Fast jeder vierte der Befragten TV-Käufer (23,4 Prozent) entschied sich für einen internetfähigen Fernseher, für 11,7 Prozent waren die eingebauten Internetfunktionen sogar ein entscheidendes Auswahlkriterium. Von den befragten Besitzern herkömmlicher Fernsehapparate gaben 31,3 Prozent an, innerhalb der nächsten zwölf Monate auf einen internetfähigen Fernseher umsteigen zu wollen.

Den großen Durchbruch hat das Thema Smart TV hierzulande dennoch bislang nicht geschaft, denn kaum mehr als jeder fünfte der Smart-TV-Besitzer (20,4 Prozent) gab in der Befragung an, „mit seinem internetfähigen Fernsehgerät aktiv online“ zu sein, wie es in der Pressemitteilung formuliert ist. Deutlicher gesagt: Die allermeisten internetfähigen Fernseher waren noch nie im Internet, doch diesbezüglich gibt man sich bei TOMORROW FOCUS optimistisch.

Hohe Zufriedenheit mit Smart TVs

Wer die Internetfähigkeiten ausprobiert, ist überwiegend zufrieden damit. 81,6 Prozent der befragten Smart-TV-User zeigten sich sogar uneingeschränkt zufrieden mit ihrem Gerät. 53,8 Prozent  derjenigen Studienteilnehmer, welche die Internetfunktionen nutzen, tun das mehrmals pro Woche oder sogar jeden Tag. Am häufigsten kommen die Smart-TV-Funktionen zwischen 17 und 23 Uhr zum Einsatz – also dann, wenn allgemein die meisten Menschen ihre TV-Geräte nutzen.

37,6 Prozent der befragten Besitzer von Smart TVs verwenden Apps auf ihrem Fernseher. Jeder dritte dieser Nutzer hat bereits darin geschaltete Werbung wahrgenommen, wobei Video-Werbung besonders gut im Gedächtnis blieb. 11,9 Prozent gaben an, auf Werbung in einer Smart-TV-App „geklickt“ zu haben und 68,1 Prozent wünschen sich, mit einem „Klick“ auf die Werbung direkt zu den beworbenen Inhalten gelangen zu können.

Trotz des Trends zu Zweit- und Drittgeräten bleibt der Fernseher im Wohnzimmer mit großem Abstand das wichtigste TV-Gerät in deutschen Haushalten. 87,6 der Teilnehmer gaben an, die meiste Zeit über im Wohnzimmer fernzusehen, wobei 48,3 Prozent meist zusammen mit ihrem Partner/ihrer Partnerin vor dem Fernseher sitzen.

Wer möchte schon Kabel durch die ganze Wohnung laufen lassen?

Ich glaube, dass weit mehr Smart-TV-Käufer ihr neues TV-Gerät mit dem Internet verbinden würden, wenn ein integriertes WLAN-Modul bereits allgemeiner Standard wäre. Über eine Netzwerkkabel erhält man zwar höhere Datenraten und vor allem stabilere Verbindungen, doch erst ein Netzwerkkabel vom Internetanschluss in der Wohnung bis ins Wohnzimmer zum Fernseher zu legen, stellt für den durchschnittlichen Käufer eine nicht zu unterschätzende Hürde dar. Dabei geht es nicht allein um den Aufwand, sondern auch darum, dass manche Menschen einfach keine Kabel im Zentrum ihres Wohnbereichs sehen möchten. Diese so zu verlegen, dass man sie im Alltag gar nicht sieht, erhöht den Aufwand beträchtlich.

Besitzt Ihr einen Smart TV und nutzt tatsächlich dessen Internetfunktionen?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Internetfunktionen inzwischen Standard bei Flachbildfernsehern | TechBanger.de says:

    […] Standardausstattung der meisten TV-Geräte zählt, machen die Käufer dieser Fernseher davon noch keinen Gebrauch. “Für den Großteil der Käufer ist der Netzwerkanschluss am Fernseher inzwischen ebenso […]