Deutsche nutzen Tablets eher im Bett als unterwegs

Geschrieben von am 22. Juni 2013 in Kategorie Web 2.0

Tablet-Computer zählen zwar zu den mobilen Endgeräten, doch mit der Mobilität ist es in der Praxis nicht weit her. Der Lieblingsplatz für den Tablet-Einsatz ist in Deutschland nämlich die Couch. Fast jeder zweite User nimmt sein Tablet mit ins Bett. Viele nehmen ihr Tablet nie oder nur selten mit, wenn sie Haus oder Wohnung verlassen.

Sicher, mobiles Endgerät kann auch bedeuten, dass man damit in der ganzen Wohnung unterwegs und nicht an einen bestimmten Platz wie den Schreibtisch gebunden ist. Dennoch ist es erstaunlich, dass einer neuen repräsentativen BITKOM-Umfrage (Bitkom Research befragte in Deutschland 509 Tablet-User ab 14 Jahre) zufolge mehr als jeder vierte Nutzer (27 Prozent) sein Tablet ausschließlich zu Hause einsetzt, weitere 34 Prozent überwiegend in der Wohnung bzw. im Haus. Demgegenüber sind lediglich 8 Prozent reine Außer-Haus-Nutzer.

„Es gibt immer mehr Apps für Tablet Computer, mit denen sich zum Beispiel der Fernseher oder die Haustechnik steuern lassen. So werden Tablet Computer zur Steuerungszentrale des vernetzten Hauses“, sagt Michael Schidlack, Experte beim BITKOM.

Am liebsten auf dem Sofa

Nirgendwo sonst werden Tablet-Rechner von so vielen Menschen eingesetzt wie auf heimischen Sofa. 92 Prozent derjenigen, die ihr Gerät zu Hause verwenden, tun es auf der Couch. An zweiter Stelle liegen mit 53 Prozent Garten oder Balkon.

Vielleicht wären es noch viel mehr, wenn die Displays nicht so stark spiegeln bzw. die Inhalte generell im Freien bei Tageslicht besser zu erkennen wären. Tipp: Display-Helligkeit manuell auf den Maximalwert einstellen, dann lässt sich ein Tablet im Schatten manchmal fast genauso gut wie in Innenräumen verwenden. Der Akku muss dann natürlich deutlich eher nachgeladen werden. Direkte Sonneneinstrahlung sollte man eh vermeiden, damit das Gerät nicht zu warm wird und Schaden nimmt.

Weitere Einsatzorte

„Bei 48 Prozent kommt das Tablet im Bett zum Einsatz. Erstaunlich, dass dieser Wert nicht höher liegt, wenn man bedenkt, wie beliebt das Lesen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern im Bett ist. Am Schreibtisch verwenden es 38 Prozent der Tablet-Besitzer, die ihr Gerät zumindest auch zu Hause nutzen, am Küchentisch 34 Prozent. Beim Gang ins Bad (treffender wäre wohl beim Gang auf die Toilette) haben angeblich bloß 7 Prozent ihren Tablet-Computer dabei. Das glaube ich nicht, es geben sicher nur nicht alle zu! Schidlack: „Tablet Computer werden ganz anders genutzt als klassische Desktop-PCs oder auch Laptops, etwa zum Lesen oder als Kochbuch.“

Was meint Ihr, warum recht wenige Menschen ihren Tablet-Computer unterwegs dabei haben? An mangelnder Handlichkeit kann es kaum liegen, zumindest nicht bei den kleineren Geräten mit Bildschirmdiagonalen von 7 oder 8 Zoll. Angesichts von Displaydiagonalen um die 5 Zoll bei aktuellen Premium-Smartphones gibt es allerdings recht wenige Zwecke, für die es sich lohnt, zusätzlich zum Mobiltelefon einen Tablet-Computer einzustecken, wenn man rausgeht.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

2 Trackbacks For This Post

  1. Verbraucher wollen vernetzte Geräte | TechBanger.de says:

    […] Smartphones trugen damit vier Prozentpunkte mehr zum Gesamtumsatz bei als ein Jahr zuvor, bei Tablet-Rechnern und Smart TVs gab es ein Plus von jeweils zwei Prozentpunkten. Schidlack: “Mobilgeräte […]

  2. 25 Millionen Deutsche nutzen Computerspiele | TechBanger.de says:

    […] genutzte Gerät, das zum Spielen geeignet ist, aber mein wichtigstes Spielgerät ist derzeit das Tablet – nicht zuletzt deshalb, weil ich so viel am PC sitze, um zu arbeiten. Mit dem Tablet kann […]