Freiberufler aus IT und Medienbranche brauchen einen Haftpflichtschutz

Geschrieben von am 18. Juni 2013 in Kategorie Web 2.0

Aufgrund der zunehmenden Nutzung von Informationstechnologien hat sich die Berufswelt maßgeblich verändert – und das in den verschiedensten Bereichen. So sind beispielsweise in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Berufe entstanden, Arbeitsumfelder haben sich verändert, weil viele Berufstätige die Möglichkeit erhalten haben, von zu Hause aus zu arbeiten. Zugleich gibt es zunehmend mehr IT-Experten, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen.

Es ist keine Überraschung, dass so viele Menschen diesen Schritt gehen. Der Bedarf an Experten ist groß und zugleich ziehen es viele Unternehmen sogar vor, sich Unterstützung von externen Partnern zu holen, anstatt neue Mitarbeiter einzustellen. Ob es hierbei um Programmierung, Netzwerktechnik oder IT-Controlling geht, ist im Grunde zweitrangig. Fakt ist, dass die Anzahl der Freiberufler im IT- und Medienumfeld zuletzt deutlich gestiegen ist.

Der Einstieg in die Selbständigkeit gestaltet sich oft gar nicht so schwierig. Wer bereits auf einige Jahre Erfahrung in seiner Branche blicken kann, verfügt häufig über genau die Kontakte, die für einen guten Start benötigt werden. Im Lauf der Zeit entstehen neue Kontakte, sodass oft nahtlos von einem Projekt in das nächste übergegangen werden kann.

Gerade weil sich der Einstieg so leicht gestaltet, werden gerne Risiken übersehen. Viele selbständige IT-Spezialisten sind sich gar nicht darüber im Klaren, welche Tragweite ihre Entscheidungen haben können. Bereits kleine Fehler können gravierende Auswirkungen haben, wodurch beim Kunden unerwartete Kosten oder auch Verdienstausfälle in stattlicher Höhe entstehen.

Angesichts dieser Risiken sollten selbständige IT- und Medienexperten kein Risiko eingehen und sich versichern – zumindest sollte der Schutz einer Haftpflichtversicherung bestehen. Zwar wird vor dem Abschluss von Versicherungen gerne zurückgeschreckt, doch im Ernstfall ist man froh, über den Schutz einer Versicherung zu verfügen.

Die Suche nach einer geeigneten Versicherung darf jedoch nicht unterschätzt werden. Am Markt werden zwar viele Haftpflichtversicherungen für Selbständige und Freiberufler angeboten, doch häufig basieren die Versicherungen auf alten Konzepten, die Risiken innerhalb der IT-Branche nicht berücksichtigen oder diese falsch bewerten. Im Ernstfall könnte es daher passieren, dass trotz bestehendem Versicherungsschutz keine ausreichende Absicherung besteht.

Glücklicherweise gibt es Versicherer, die dieses Problem erkannt und daher neue Versicherungslösungen entwickelt haben. Zu einem der innovativsten Anbieter zählt Exali. Dort werden spezielle Haftpflichttarife für IT-Experten, Medienschaffende und Berater angeboten. Die einzelnen Tarife sind exakt auf die typischen Anforderungen des jeweiligen Tätigkeitsbereichs zugeschnitten und versprechen somit einen wertvollen Schutz zum fairen Beitrag.

Selbständige und Freiberufler, die noch nicht versichert sind, sollten sich bewusst mit dieser Thematik auseinandersetzen und am Markt nach passenden Tarifen umsehen. Wer schon versichert ist, sollte wiederum prüfen, ob die bestehende Versicherung tatsächlich einen guten Schutz bietet oder ob es womöglich besser ist, in einen anderen Haftpflichttarif zu wechseln. Zudem sollten sich auch Gründer mit dieser Thematik auseinandersetzen, denn ist das Geschäft erst einmal angelaufen, mangelt es oft an Zeit.

Ähnliche Beiträge: