Google schon bald mit eigenem Vergleich für Kfz-Versicherungen

Geschrieben von am 06. Juni 2013 in Kategorie Web 2.0

Das Internet hat die Versicherungsbranche maßgeblich verändert, denn inzwischen werden zahlreiche Versicherungen online abgeschlossen. Angesichts der gebotenen Vorzüge ist dies keine sehr große Überraschung: Interessenten können sich im Web besonders gut und vor allem schnell informieren. Zugleich profitieren sie bei Online-Abschluss sehr häufig von besonders attraktiven Konditionen. Der Abschluss im regionalen Versicherungsbüro würde oft zu höheren Beiträgen führen.

Da zunehmend mehr Versicherungen im Web abgeschlossen werden, hat die Branche grundlegende Umwälzungen erfahren. Besonders stark sind Vergleichsportale gewachsen. Sie gestatten es den Interessenten, Tarife verschiedener Anbieter schnell und unkompliziert miteinander zu vergleichen. Das Wachstum rührt wiederum von der Tatsache, dass die Versicherer gute Provisionen an die Betreiber der Vergleichsportale zahlen.

Allerdings ist der Markt schwer umkämpft, inzwischen existieren unzählige Vergleichsportale. Dementsprechend gilt der Wettbewerb als sehr ausgeprägt, die wirklich starken Betreiber von Vergleichsportalen haben hohe Aufwendungen für Werbung im Netz.

Der Markt wird sich in naher Zukunft nochmals deutlich verschärfen. Wie nun bekannt wurde, will nämlich Google in die Vermittlung von Kfz-Versicherungen einsteigen. Demnach möchte Google ein Vergleichsportal an den Start bringen und somit selbst ordentlich mitverdienen. Bislang verdiente die Suchmaschiene nur an den Adwords bzw. den Werbeeinblendungen aus dem Versicherungsbereich. Die direkte Vermittlung verspricht satte Zusatzeinnahmen.

Die Betreiber von Vergleichsportalen dürften über diese Entwicklung alles andere als erfreut sein. Schließlich befindet sich Google in einer besonders guten Ausgangsposition: Das Unternehmen kann seinen eigenen Versicherungsvergleich prominent platzieren und somit den anderen Vergleichsportalen ordentlich Besucher abjagen. Außerdem soll Google die Nutzer und deren Bedürfnisse besonders gut kennen, da bereits über Jahre hinweg unzählige Daten gesammelt wurden.

Zugleich drängt Google in einen neuen Bereich vor, um seine Einnahmen maßgeblich zu steigern. Es gilt als wahrscheinlich, dass weitere Bereiche folgen, Vergleiche für Strom- und Gastarife könnte Google womöglich schon bald ergänzend anbieten. Auf die Betreiber von Vergleichsportalen kommen somit schwere Zeiten zu: Der einstige Freund Google, der bislang viele Besucher lieferte, wird zu einem direkten Wettbewerber.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,