Wie Startups den richtigen Kopierer auswählen

Geschrieben von am 07. März 2013 in Kategorie Web 2.0

Im Rahmen einer Existenzgründung gilt es zahlreiche Investitionen zu tätigen. Je nach Branche müssen die unterschiedlichsten Dinge angeschafft werden. In der Welt der Startups spielt vor allem die IT eine wichtige Rolle. Jeder Mitarbeiter benötigt einen oder sogar mehrere Computer. Schließlich möchte man sehr fortschrittlich sein und daher möglichst digital arbeiten.

Im Rahmen der Planung kommt es daher häufiger vor, dass nicht an die klassische Papierarbeit gedacht wird. Zahlreiche Gründer nehmen sich vor, ohne den typischen Papierkram auszukommen. Sie möchten alle Dokumente nur in digitaler Form vorliegen haben. Doch in der Praxis gelingt dies nur selten. Gedruckte Dokumente sind in zahlreichen Situationen vorteilhaft – und das keinesfalls nur im Informationsaustausch mit Kunden. Auch intern ist es häufig praktischer, wenn Inhalte zu Papier gebracht werden.

Dementsprechend darf im Rahmen der Gründungsvorbereitung nicht vergessen werden, Drucker und Kopierer einzuplanen. Diese klassischen Bürogeräte dürfen einfach nicht fehlen. Sie werden auch nicht unbedingt in großen Stückzahlen benötigt, doch zumindest sollten sie vor Ort vorhanden sein. Ohne Drucker oder Kopierer kann sich dies schwierig gestalten werden.

Drucker gelten in der Anschaffung als vergleichsweise preiswert. Selbst der Einzelkämpfer dürfte sich problemlos einen neuen Laserdrucker leisten können. Anders sieht es beim Kopierer aus, denn hochwertige Kopiergeräte, wie sie zum Beispiel von Konica Minolta angeboten werden, haben ihren Preis. Selbst größere Unternehmen kaufen ihre Kopierer nur selten. Wegen der hohen Investitionskosten werden die Geräte überwiegend gemietet.

Einen Kopierer zu mieten, ist nicht besonders schwierig. Am Markt sind zahlreiche Anbieter präsent. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit, viele Angebote einzuholen und miteinander zu vergleichen. Dies ist empfehlenswert, denn teilweise bestehen zwischen den einzelnen Mietpreisen sehr große Unterschiede. Gründer, die gut vergleichen, sparen auf lange Sicht viel Geld.

Allerdings wäre es falsch, die Auswahl des Kopierers einzig und allein vom Preis abhängig zu machen. Ein günstiger Preis ist zwar wichtig, doch andere Dinge gilt es ebenfalls zu berücksichtigen. Es fängt bereits mit den grundlegenden Eigenschaften an. Jeder Kopierer ist auf einen bestimmten Einsatzbereich ausgelegt, der in erster Linie über das Kopiervolumen definiert wird. Je größer das Kopiervolumen bemessen ist, desto professioneller muss auch der Kopierer sein.

Clevere Interessenten achten nicht nur auf die technischen Eigenschaften eines Kopiergeräts. Gerade bei Leasing-Kopierern ist es wichtig, sich die zugehörigen Service-Leistungen genau anzusehen. Wenn beispielsweise ein Kopierer ausfällt, sollte gewährleistet sein, dass ein Techniker möglichst schnell zur Stelle ist – und das im Idealfall zu niedrigen Kosten.

Angesichts all dieser Besonderheiten dürfte klar sein, dass die Suche nach einem Kopierer nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Es ist wichtig, sich am Markt genau umzusehen und die gegebenen Möglichkeiten zu ermitteln. Wer ausführlich vergleicht und sich für ein gutes Angebot entscheidet, wird viel Leistung zu einem überschaubaren Preis erhalten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,