Absatz von Tablets legt in Deutschland um 52 Prozent zu

Geschrieben von am 20. Oktober 2012 in Kategorie Web 2.0

Im Geschäft mit Media-Tablets steigen die Umsätze 2012 um 41 Prozent, bei den Stückzahlen beträgt das Plus laut einer aktuellen Studie sogar 52 Prozent. Über 3,2 Millionen Geräte werden dieses Jahr voraussichtlich in Deutschland verkauft.

Wisst Ihr noch, als in Blogs darüber spekuliert wurde, ob es einen Markt für Tablet-Computer überhaupt gäbe? Rückblickend erscheint mir die damalige Diskussion viel zu „vernunftfixiert“. Wer braucht schon ein Tablet? Ich jedenfalls immer noch  nicht, dennoch habe ich eines, und viel wichtiger: Ich habe viel Freude an meinem Nexus 7. Tablets machen Spaß, sie haben den Haben-wollen-Faktor.

3,2 Millionen neue Tablets in Deutschland

Der BITKOM hat diese Woche seine Prognose aus dem Frühjahr stark nach oben korrigiert. Man könnte auch sagen: Die Experten hatten die Nachfrage nach Tablet-Computern völlig unterschätzt. Aktuell wird von 3,2 Millionen neuen Geräten in Deutschland ausgegangen, voriges Jahr wurden 2,1 Millionen verkauft.

Trifft die Prognose, die auf neuesten Untersuchungen des European Information Technology Observatory (EITO) beruht, zu, beträgt das Absatzplus verblüffende 52 Prozent. Bei den Umsätzen wird jetzt von einer Steigerung um 41 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro ausgegangen. Im Februar wurden für 2012 lediglich 2,7 Millionen Tablet-Verkäufe und Umsätze in Höhe von 1,3 Milliarden Euro in Deutschland erwartet. Das wären 29 Prozent mehr verkaufte Geräte und eine Umsatzsteigerung von 19 Prozent – auch nicht schlecht, aber der Tablet-Markt entwickelt sich weit besser!

Preisniveau bleibt weitgehend stabil

„Neue Modellgenerationen und zusätzliche Anbieter haben die Nachfrage angekurbelt“, heißt es beim BITKOM. Fallende Preise sind es dagegen nicht, die für eine so schnell steigende Nachfrage sorgen. 2011 betrug der Durchschnittspreis 524 Euro, dieses Jahr sind es der Prognose zufolge mit 500 Euro nur 5 Prozent weniger. Apple dominiert weiterhin das Tablet-Geschäft: 60 Prozent der Tablet-Käufer entscheiden sich für ein iPad. Das erklärt die bisherige Preisstabilität, aber ich glaube, dass Apples Dominanz dementsprechend auch für einen Preissturz sorgen könnte, wenn das für den 23. Oktober erwartete kleinere iPad in der einfachsten Ausführung tatsächlich bloß rund 250 Euro kosten wird.

Zudem ist nicht absehbar, welchen Einfluss Microsoft Surface und andere Windows-8-Tablets haben werden. Zwischen einem für Microsoft bedrohlichen Flop und einem schnellen Aufstieg zur Nummer zwei im Tablet-Markt (bezogen auf das Betriebssystem) erscheint derzeit alles denkbar. Android OS kommt derzeit übrigens auf jedem dritten neuen Tablet in Deutschland zum Einsatz.

Notebooks und Desktop-PCs verkaufen sich 2012 der Studie zufolge schlechter als im Vorjahr, doch niemand sollte jetzt schon eine Dankesrede zur Verabschiedung dieser Geräte formulieren. Die Notebook-Umsätze gehen voraussichtlich um 2,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro zurück, bei den Desktop-PCs sieht es mit -0,7 Prozent bzw. 2,4 Milliarden Euro noch weniger dramatisch aus.

Überrascht es Euch, wie schnell sich Tablets in Deutschland verbreiten?

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  1. Jeder achte Deutsche nutzt ein Tablet | TechBanger.de says:

    […] werden, seien sie laut BITKOM für eine breite Zielgruppe interessant. Der Verband hält an seiner Prognose aus dem Oktober fest, wonach 2012 in Deutschland voraussichtlich 3,2 Millionen Tablet-Rechner […]

  2. Deutschland: 59 Prozent mehr Tablets in 2013 | TechBanger.de says:

    […] noch längst nicht so weit verbreitet sind wie Smartphones. Dennoch: Der Anstieg von 5 Millionen im letzten auf voraussichtlich 8 Millionen Tablets in diesem Jahr ist […]