Upgrade auf Windows 8 dürfte sich nur für wenige Nutzer lohnen

Geschrieben von am 19. Juli 2012 in Kategorie Web 2.0

Schon seit Monaten versorgt uns Microsoft mit Videos in denen Windows 8 angepriesen wird. Doch dabei bleibt es nicht: Nun wurde der Starttermin bekannt gegeben. Ab dem 26. Oktober wird Microsoft Windows 8 erhältlich sein. Dann haben Nutzer die Möglichkeit, Geräte mit dem neuen Betriebssystem zu erwerben oder kurzerhand ein Upgrade durchzuführen.

Wenn große Softwareupdates bereitstehen, können es viele Nutzer gar nicht erwarten, diese umgehend zu nutzen. Dementsprechend könnte der Adrang bei Windows 8 enorm groß sein – auch wenn sich das Upgrade für zahlreiche Nutzer zunächst kaum lohnen dürfte. Denn mal ganz ehrlich: Weshalb sollte jemand von Windows 7 auf Windows 8 umsteigen?

Die größte Neuerung von Windows 8 besteht darin, dass ein neuer Desktop geschaffen wurde. Allerdings ist dieser Dekstop ganz stark auf Touchscreens optimiert. Daher steht außer Frage: Auf dem Tablet hat Windows 8 das Potential, zu den großen Betriebssystemen aufzusteigen bzw. den Anschluss an Android und iOS zu finden.

Aber am PC ist die Situation schon wieder anders. Ein neuer Desktop muss den Umstieg auf das Betriebssystem noch lange nicht rechtfertigen. Zumal sonst viele Dinge beim alten geblieben sind. Sobald man die Welt der Apps verlässt und mit der klassischen Software arbeitet, bekommt man den alten bzw. klassischen Desktop zu sehen. Dementsprechend sollte man sich gut überlegen, ob man den neuen Desktop überhaupt benötigt.

Zwar hat Steve Ballmer das größte Ding für Microsoft in mindestens 17 Jahren angekündigt, doch ob dieses Dinge wirklich so groß sein wird, wage ich zu bezweifeln. Im Grunde hat sich seit Windows 95 nicht mehr viel getan. Die Desktops wurden von Jahr zu Jahr ein wenig bunter und irgendwann musste man auf Windows XP umsteigen, weil neue Programme nicht mehr lauffähig war.

Meiner persönlichen Meinung nach ist Windows XP immer noch das beste Betriebssystem von Microsoft. Es ist schön kompakt und arbeitet sehr schnell. Von Windows Vista konnte man dies nicht gerade behaupten – es war so katastrophal, dass Microsoft nach mehreren groß angelegten Werbekampagnen schnell nachlegen und Windows 7 herausbringen musste. Windows 7 ist im Grunde ein gutes Vista – so hätte Vista von Beginn an laufen müssen. Aber Windows 7 bringt gegenüber Windows XP keine großartigen Neuerungen mit sich. Wirkliche Gründe, die einen Umstieg rechtfertigen, kann ich nicht erkennen.

In Anbetracht dieser Entwicklung bezweifle ich, dass Windows 8 hier besser sein wird. In erster Linie halte ich die kommende Windows Version für sinnvoll, weil sie auf Tablets eingesetzt werden kann und es dort gestattet, ihre Stärken auszuspielen. Aber am PC dürften diese Stärken ganz schnell in den Hintergrund treten.

Im Hause Microsoft dürfte man über Ansichten wie diese nicht gerade erfreut sein, aber ich kann beim besten Willen keinen Grund für ein Upgrade erkennen. Ich sehe schon: Mein Windows XP muss noch eine ganze Weile durchhalten. Dies ist aber gar nicht so leicht, denn es wird immer schwieriger, moderne Systeme zu kaufen, die noch mit XP ausgeliefert werden.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

1 Comments For This Post

  1. Gagarmel says:

    Aber der app store ist ein seeehhhhhr guter grund.