Microsoft stellt User Interface von Windows 8 vor

Geschrieben von am 02. Juni 2011 in Kategorie Web 2.0

Wie in der letzten Woche schon vermutet wurde, hat Microsoft über Windows 8 informiert und erste Daten zum neuen Betriebssystem bekannt gegeben. Um genau zu sein, hat Microsoft alles andere als gegeizt: Schon jetzt wurde ein guter Eindruck davon vermittelt, wie Windows 8 aussehen wird und wie es sich von den Vorgängerversionen unterscheidet.

Der mit Abstand größte Unterschied ist beim User Interface (UI) zu finden. Microsoft hat es gewagt, sich vom Altbewährten vollständig zu lösen und eine Oberfläche zu schaffen, die stark an Windows Mobile erinnert. Die Oberfläche basiert im Grunde auf nichts anderem als, auf einem Hintergrund, auf welchem sich wiederum so genannte Tiles befinden. Tiles sind im Endeffekt nichts anderes als Kacheln, die gemeinsam ein Mosaik bilden und die klassischen Desktop Icons ablösen.

Tiles sind im Vergleich zu Icons deutlich größer bemessen, was gewisse Vorteile mit sich bringt. Aufgrund ihrer Abmessungen lassen sie sich besser aufrufen, was vor allem dann einen Vorteil darstellt, wenn die Bedienung per Touchscreen erfolgt. Zugleich können in den Tiles weitere Informationen dargestellt werden. Die eigentlichen Tiles können voraussichtlich nach Belieben arrangiert und sortiert werden. Elemente, wie klassische Icons oder die Taskbar sind nahezu vollständig verschwunden bzw. auf den ersten Blick nicht mehr zu sehen.

Microsoft zeigt als Beispiel eine Wetter-App: Bereits das Tile der App liefert Informationen über das Wetter: Die wichtigsten Rahmendaten werden automatisch angezeigt. Sollten diese Daten nicht ausreichen, reicht ein Klick, um die App zu starten. Damit wäre auch schon das nächste Stichwort genannt: Die neue Oberfläche wird von Apps dominiert. Klassische Programme gibt es zwar weiterhin, doch generell geben Apps den Ton an, was im Grunde nicht verwundert: Windows 8 soll auf verschiedenen Hardware Plattformen zum Einsatz gelangen. Neben PCs stehen auch Tablet Computer und Smartphones im Visier der Entwickler.

Bei Golem gibt es ein Video zu sehen, in welchem das neue UI relativ ausführlich demonstriert wird. Die UI wird auf einem Tablet Computer demonstriert, auf welchem sie absolut flüssig läuft und dementsprechend auch einen sehr schönen Eindruck vermittelt. Allerdings lässt sich natürlich nur schwer sagen, welche Technik im Endeffekt dahinter steckt und ob sich das spätere Endprodukt gleich verhalten wird.

Alles in allem wirkt das neue Windows sehr viel versprechend und hebt sich von seinen Vorgängern Windows Vista und Windows 7 deutlich ab. Allerdings gibt es auch ein wenig zu kritisieren. Dies gilt besonders für die Arbeit mit regulären Anwendungen, wie beispielsweise Office Software oder mit einem Dateimanager. Im besagten Video, das auf der Golem Seite zu finden ist, sieht man für einen kurzen Augenblick eine Office Anwendung. Sie erscheint im ganz konventionellen Stil mit Windows Taskleiste – und der Dateimanager sieht so aus, wie man ihn bisher kennt. Hier wird mit dem neuen Stil gnadenlos gebrochen. Es entsteht gar der Eindruck, als ob man das neue UI schlichtweg über die Standardoberfläche gelegt hat. Um ein vollkommen neues Erlebnis beim Arbeiten mit Windows zu schaffen, sollten Dateifenster, Taskleiste etc. noch überarbeitet werden.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

1 Comments For This Post

  1. Tom says:

    Wenn das das neue Layout und die Arbeitsoberfläche wird, ist ein Wechsel auf MacOS
    unumgänglich und meiner Meinung nach der Todesstoss für Microsoft.
    So schön wie das arbeniten dann mit dem Tablet auf dem Sofa unter WIndows 8 auch sein mag, eine professionelle Büroarbeit ist damit nicht mehr möglich.
    Eigentlich eine Katastrophe. Microsoft hat wie nur „me too“ gedacht und Apple und
    Android nachgearbeitet. Das nüchterne Kalkül blieb auf der Strecke.
    Armes Redmond.