Social Media gewinnt als Informationsquelle für Technologie-Unternehmen an Bedeutung

Geschrieben von am 28. April 2012 in Kategorie Social Networks

Wenn von Social Media und Unternehmen die Rede ist, geht es meist um PR und Marketing, manchmal um interne Kommunikation. Die Bedeutung Sozialer Medien als Quelle von Informationen für Unternehmen ist aber ebenfalls stark gestiegen.

Wo sich Führungskräfte in Technologieunternehmen informieren, geht aus der jährlichen Technologie-Umfrage von Schwartz Public Relations zusammen mit dem weltweiten PR Netzwerk Eurocom Worldwide hervor. Im Frühjahr wurden mehr als 300 europäische Führungskräfte befragt. Im Vergleich zum Vorjahr gewannen Online-Medien insgesamt nur leicht von 78 auf 76 Prozent hinzu, aber Social-Media-Kanäle sind 2012 für deutlich mehr Unternehmen der Branche als Quelle von Informationen wichtig: 2011 informierten sich nur 30 Prozent der befragten Führungskräfte von Tech-Unternehmen in Europa mittels Social Media, dieses Jahr sind es schon 41 Prozent.

Klassische Medien haben ihre Bedeutung aber nicht verloren: 40 Prozent der Befragten informieren sich in Fachmagazinen (Vorjahr: 42 Prozent), 37 Prozent in nationalen Tageszeitungen (Vorjahr: 38 Prozent). Newsalerts legten auf 38 Prozent zu. Gedrucktes ist aus den Führungsetagen noch längst nicht verschwunden, sondern besitzt weiterhin einen hohen Stellenwert: Mindestens einmal im Monat greifen 70 Prozent der Befragten zu fachspezifischen Printmedien, 40 Prozent sogar tun es sogar mindestens wöchentlich. „Auch wenn sich die Online-Medien als wichtigste Kanäle für Technologie-News durchgesetzt haben, zeigen die Ergebnisse, dass die fachspezifischen Printpublikationen dennoch regelmäßig gelesen werden“, kommentierte Christoph Schwartz, Geschäftsführer und Gründer von Schwartz Public Relations. „Print ist also nicht tot!“

Als Endgeräte bei der Nutzung digitaler Medien werden Notebooks bevorzugt: 80 Prozent verwenden ein Notebook, lediglich 27 Prozent einen Desktop-PC. Smartphones und besonders Tablets haben als Mittel zum Informationsabruf stark an Bedeutung gewonnen: 2011 nutzten erst 54 Prozent der Befragten Smartphones, um sich über ihre Branche zu informieren, 2012 sind es 61 Prozent.

Tablets spielten mit 16 Prozent letztes Jahr erst eine Nebenrolle, werden dieses Jahr jedoch schon von 30 Prozent der befragten Führungskräfte europäischer Tech-Unternehmen zu Informationszwecken eingesetzt. „Erhöhter Lese-Komfort verbunden mit dem schnellen Wachstum des Tablet-Marktes machen es für immer mehr Nutzer attraktiv, Inhalte über ihr Pad oder Tablet abzurufen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Veröffentlichungen auf Tablet-Endgeräten die traditionellen Printmedien ablösen können“, so Mads Christensen, Network Director bei Eurocom Worldwide.

Interessant sind die Ergebnisse nicht zuletzt deshalb, weil sie zeigen, dass – zumindest in der Technologiebranche – Social Media nicht nur ein Instrument ist, das im Wirken nach außen heute dazugehört, sondern tatsächlich in vielen Führungsetagen angekommen ist. Das sollte sich auch positiv in der Unternehmenskommunikation auswirken, meine ich.

Wie groß ist die Bedeutung von Social Media in Eurem Berufsleben als Informationskanal?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,