Google soll Umstellung von Suchmaschine auf Antwortmaschine planen

Geschrieben von am 15. März 2012 in Kategorie Web 2.0

Wie das Wall Street Journal in Erfahrung gebracht haben will, plant Google einschneidende Änderungen bei seinem wichtigsten Service. Die Websuche soll langfristig umgestellt werden, um den Usern einen noch höhere Nutzwert bieten zu können. Die wesentliche Änderung soll darin bestehen, dass eine Wandlung von der Suchmaschine zur Antwortmaschine erfolgt.

Bislang ist Google vor allem deshalb so gefragt, weil die Websuche sehr gut dabei hilft, andere Webseiten zu finden. Die eigentlichen Profiteure dieses Services sind die Webseitenbetreiber: Google versorgt sie anständig mit Traffic – da wundert es auch nicht, dass mittlerweile unzählige Menschen im SEO Bereich arbeiten und dort ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Im Prinzip ist die Google Websuche nichts anderes als ein Zwischenservice: Die Nutzer greifen auf Google nur kurz zu, um so auf die passenden Webseiten zu gelangen. Bereits mit diesem Modell ist es Google möglich, satte Milliardeneinnahmen zu generieren. Diese Einnahmen ließen sich aber noch steigern, wenn die Nutzer mehr Zeit bei Google verbringen würden – und da kommt die Umstellung zur Antwortmaschine genau richtig.

Man kann sich den geplanten Service ungefähr wie folgt vorstellen: Eine Person sucht eine bestimmte Information. Bislang wird die Person von Google zu einer Website weitergeleitet, die voraussichtlich die Antwort liefert. Doch Google möchte die Antwort künftig selbst liefern und somit die Nutzer gar nicht mehr auf andere Seiten umleiten.

Mit Sicherheit dürften einige Personen bewusst Parallel zu Wolfram Alpha ziehen, das mit großer Neugier erwartet wurde, die Vorstellungen und Wünsche aber nicht erfüllen konnte. Doch ganz so intensiv wird Google wahrscheinlich nicht starten wollen. Die Umstellung soll langsam und kontinuierlich erfolgen. Es ist wohl davon auszugehen, dass vergleichsweise simple Informationen geliefert werden. Bei Golem ist ein gutes Beispiel zu finden: Wenn jemand nach dem Bodensee sucht, könnte Google ergänzende Daten über den See liefern, die beispielsweise über die geographische Eigenschaften und das Wetter informiert.

Ein radikaler Umbau der Suchmaschine gilt daher zunächst einmal als ausgeschlossen. Allerdings sollte damit gerechnet werden, dass Google seine Websuche zumindest langfristig nach und nach verändern wird. Ob die Nutzer davon profitieren werden, bleibt jedoch abzuwarten. Womöglich kann es in bestimmten Fällen sehr praktisch sein, Informationen direkt angezeigt zu bekommen. Teilweise könnte es aber auch hilfreicher sein, auf eine Expertenseite weitergeleitet zu werden, weil dort umfangreichere Informationen zu finden sind.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,