Update auf iOS 5.0.1 – erstmals auch over the Air

Geschrieben von am 11. November 2011 in Kategorie Web 2.0

Die Veröffentlichung von iOS 5 liegt noch nicht sehr lange zurück, da schiebt Apple auch schon das erste Update nach. Seit gestern Abend ist es möglich, auf iOS 5.0.1 zu updaten. User, die ein iPhone oder ein iPad besitzen, sollten das Update des Betriebssystems ernsthaft in Erwägung ziehen, da auch Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Das erste Update für iOS 5 bringt eine Besonderheit mit sich. Die erstmalig seit Version 5 erhältliche over the Air Funktion kann genutzt werden. Für den Nutzer bedeutet dies, ein Softwareupdate aufspielen zu können, ohne dabei iTunes nutzen zu müssen. Ersten Berichten zufolge soll es sich lohnen, die Funktion in den Einstellungen zu aktivieren und auch zu nutzen. Während das reguläre Update von iOS via iTunes satte 800 MB umfassen soll, kommt das over the Air Update mit ca. 45 MB aus, was in Sachen Download- und Installationszeit einen deutlichen Unterschied ausmacht. Das direkte Update aus iOS heraus kann jedoch nur per WLAN Verbindung erfolgen – ein direkter Download per UMTS bzw. per Mobilfunknetz ist nicht möglich. Die Akku-Ladung muss außerdem mindestens 50 Prozent betragen, ansonsten muss ein Ladekabel angeschlossen werden.

Wie an der Versionsnummer zu erkennen ist, kann beim aktuellen iOS Update nicht auf großartige Neuerungen spekuliert werden. Apple hat das Update nur veröffentlicht, um Probleme zu beheben. Hierbei geht es vor allem um die Schließung von Sicherheitslücken. Ausführliche Informationen zu den Sicherheitslücken, die im Rahmen des Updates geschlossen wurden, sind zwar nur spärlich zu finden, jedoch geht aus ihnen hervor, dass man das Update auf jeden Fall durchführen sollte. Wie beispielsweise bei Golem zu lesen ist, befinden sich Apps in der Lage, nachträglich zu Schadsoftware zu mutieren – das Update auf iOS 5.0.1 soll dies verhindern.

Allerdings umfasst das Update längst nicht nur Nachbesserungen in Sachen Sicherheit. Ein ganz großes Thema ist die Akkulaufzeit auf dem iPhone 4S. Zahlreiche Besitzer haben sich darüber beschwer, dass bei ihren Geräten die Anzeige der Akku-Laufzeit nicht richtig funktioniert oder die Geräte sogar eine außerordentlich kurze Akku-Laufzeit aufweisen. Apple will diese Probleme mit dem Update behoben haben – allerdings sind im Web bereits erste Beiträge von iPhone 4S Besitzern aufgetaucht, in denen widersprochen wird. Angeblich soll es trotz Update immer noch Schwierigkeiten mit der Akku-Laufzeit geben.

Auch Besitzer des iPad 1 können vom Update profitieren. Die mit iOS 5 eingeführten 4- und 5-Finger Gesten konnten auf der ersten Generation des Tablets noch nicht ausgeführt werden. Das iOS Update macht die neuen Gesten nun auf den älteren iPads nutzbar.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,