LG Optimus Black Testbericht von TechBanger

Geschrieben von am 25. Oktober 2011 in Kategorie Web 2.0

In der vergangenen Woche hatten wir bereits angekündigt, einen ausführlichen Testbericht zum LG Optimus Black veröffentlichen zu wollen. Mittlerweile haben wir das Smartphone ausgiebig getestet, sodass es nun an der Zeit ist, unsere Erfahrungen mitzuteilen.

LG Smartphone oder Google Android testen?

Relativ schnell haben wir festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist, ein modernes Smartphone zu testen und zu bewerten. Grund ist das Betriebssystem, das auch auf vielen weiteren Geräten zum Einsatz gelangt. Gerade beim LG Optimus Black, das mit Android 2.2.2 läuft, hat man es da gar nicht so leicht.

Wir hatten Angst davor, dass wir Features loben oder auch kritisieren, die im Grunde nur mit Android in Verbindung stehen. Deshalb haben wir beschlossen, den Schwerpunkt unseres Tests auf das eigentliche Gerät bzw. die Hardware zu legen. Auf Android möchten wir nur bedingt eingehen.

Die Vorzüge des LG P970 Optimus Black in der Übersicht

Zunächst einmal zum Gehäuse des Smartphones. Auffällig ist das extrem niedrige Gewicht. Da man beim Gehäuse überwiegend auf Kunststoff gesetzt hat, ist das Gerät unglaublich leicht. Zugleich liegt es gut in der Hand – die seitlichen Tasten wurden so eingelassen, dass man sie nicht so schnell berührt. Die Tasten selbst haben gute Druckpunkte und sprechen direkt an, wodurch eine sichere Bedienung gewährleistet ist.

Eines der hervorstechenden Merkmale ist das große und groß auflösende Display. Die Displaydiagonale und die Auflösung von 480 mal 800 Bildpunkten sprechen für sich. Dank IPS Technologie punktet das Display außerdem mit starken Kontrasten sowie einem stabilem Blickwinkel. Die Auflösung ist so fein, dass sich einzelne Bildpunkte mit bloßem Auge bei vielen Grafiken überhaupt nicht erkennen lassen – mit dem Retina-Display des iPhones kann das LG Smartphone problemlos konkurrieren.

Die wirkliche Stärke des LG Optimus Black ist jedoch sein Funktionsumfang. Im Grunde kann man hierüber Bücher schreiben. Die Kurzfassung: Es gibt nichts, was das Gerät nicht kann. Ganz egal ob man im Web surfen, Dokumente bearbeiten oder Verbindungen mit anderen Geräten (per USB-Kabel, Bluetooth und sogar WiFi) herstellen möchte: Das LG P970 spielt überall mit.

Allerdings muss man sich an diesen Funktionsumfang erst einmal gewöhnen und lernen, wie die einzelnen Features aufzurufen sind. Aber auch hier schneidet das Gerät überdurchschnittlich gut ab: Die Bedienung gestaltet sich denkbar einfach. Das Smartphone-Menü ist flach gegliedert, sodass man sich nicht durch unzählige Untermenüpunkte quälen muss. Alles in allem lassen sich die meisten Funktionen schnell aktivieren und auch Einstellungen sind rasch vorgenommen.

Akzeptabel ist auch die Akku-Leistung. Bei heutigen Smartphones ist es keine Seltenheit, dass täglich zum Ladegerät gegriffen werden muss. Bei intensiver Nutzung kann dies auch beim LG Optimus Black passieren. Wer aber ein wenig aufpasst und beispielsweise nicht genutzte Verbindungen deaktiviert (Bluetooth oder WLAN), kann den Energieverbrauch deutlich senken. Generell spielt das Nutzungsverhalten eine wichtige Rolle: Wer viel im Web surft oder Videos dreht, muss zwangsläufig zum Ladegerät greifen. Bei einem sehr zurückhaltenden Einsatz ist es möglich, die Akku-Laufzeit auf mehrere Tage auszudehnen.

Diese Schwächen haben wir entdeckt

Es dürfte kein Smartphone geben, das wirklich perfekt ist – beim LG haben wir ein paar Schwächen gefunden, die wir nicht vorenthalten möchten.

Noch vor dem Einsetzen der SIM-Karte ist uns aufgefallen, dass sich der Deckel auf der Rückseite nur schwer öffnen lässt. Im Grunde gestaltet sich das Öffnen gar nicht so schwierig. Aber weil der Deckel aus Kunststoff gefertigt ist, hat man ständig Angst, dass er bei Anwendung von zu viel Kraft zerbricht. Er ist zwar nicht gebrochen, aber wir waren ein wenig verängstigt.

Der Lautsprecher ist etwas gewöhnungsbedürftig positioniert. Genau genommen ist dies keine Schwäche – aber man muss eben darauf achten, dass man das Handy richtig an das Ohr hält. Der Lautsprecher sitzt ganz oben an der Kante – und nicht ein paar Zentimeter darunter, wie man es von anderen Geräten her kennt.

Auch das viel gelobte Display ist nicht perfekt. Auflösung und Kontrast mögen erstklassig sein, aber dafür mussten die Farben ein wenig leiden. An und für sich sind die Farben zwar in Ordnung, aber sie wirken recht kühl und außerdem ein wenig künstlich.

Die Rückkehr aus dem Ausland mag das LG Optimus Black auch nicht. Bei einer Fahrt in die Schweiz schaltete das Gerät brav zum richtigen Partner-Netzbetreiber um. Zurück in Deutschland wollte es sich aber nicht mehr in sein Stammnetz einbuchen – selbst ein Ausschalten des Geräts hat nicht geholfen. Erst eine manuelle Netzsuche konnte das Problem lösen. Derartige Dinge müssen nun wirklich nicht sein.

Der Wecker konnte uns auch nur bedingt begeistern. Zwar stehen erstklassige Klingeltöne bzw. Wecktöne (vor allem Cello Suite) zur Auswahl, jedoch arbeitet der Wecker nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Zugegeben: Dies ist ein Android-Problem! Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kann Android nicht arbeiten. Wer das LG Optimus Black als Wecker nutzen und nachts nicht erreichbar sein möchte, muss daher den Flugzeugmodus aktivieren – es erfolgt eine Trennung vom Netz und das Gerät bleibt gleichzeitig aktiv.

Fazit zum LG P970

Wenn man bedenkt, über welch zahlreiche Funktionen das Gerät verfügt und gut die Umsetzung gelungen ist, so gibt es am LG Optimus Black so gut wie nichts zu bemängeln. Unsere festgestellten Mängel sind nicht ganz so gravierend – zumal das Gerät vergleichsweise günstig angeboten wird. Im vergangenen Jahre hätte man für ein Smartphone dieser Klasse mindestens einen doppelt so hohen Preis bezahlen müssen. Im Grunde ist das Gerät extrem günstig. Wer ein leistungsstarkes Smartphone mit tollem Display zu einem niedrigen Preis sucht, kann mit gutem Gewissen zuschlagen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

1 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    Ich hab mich später zwar doch anders entschieden, aber eine Weile war dieses Smartphone wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses mein Favorit.

    Das geringe Gewicht und das sehr flache Gehäuse sind sehr ansprechend, finde ich. Wer doch etwas mehr Leistung benötigt, sollte sich das LG P990 Optimus Speed ansehen. Ganz so leicht und flach ist das größere Modell zwar nicht. Aber für gar nicht so viel Geld mehr erhält man vom selben Hersteller damit schon ein Premium-Smartphone.

    Allerdings: Mehr Leistung als das Optimus Black bietet, benötigen die wenigsten Nutzer. Preisbewusste Käufer, die ein modernes Android-Smartphone suchen, sollten es sich mal ansehen.