Stillstand bei Doom 4?

Geschrieben von am 21. Oktober 2011 in Kategorie Web 2.0

Die Doom Reihe zählt zweifelsfrei zu dem Größten, was die Gamingwelt jemals erlebt hat. Zwar liegen die glorreichen Zeiten des Shooters schon eine ganze Weile zurück, aber muss gesagt werden, dass ID Software damals eine ganze Menge geleistet und im Endeffekt eine große Vorreiterrolle eingenommen hat.

Sieht man sich heutzutage die Grafik von Doom 1 oder 2 an, dürfte die Stimmung vermutlich ganz schnell nachlassen. Gemessen an heutigen Maßstäben ist die Grafik mehr als nur pixelig. Allerdings setzte man damals in der Tat neue Maßstäbe: Einen solchen 3D Modus kannte man schlichtweg nicht – ebenso wenig wie die aggressive Jagd auf die Bestien. Jüngere Spieler werden dies womöglich nicht mehr so ganz nachvollziehen können, doch im Endeffekt gilt Doom als großer Wegbereiter.

Bislang gibt es drei Titel von Doom sowie ein paar spezielle Ableger, die beispielsweise für Spielekonsolen entwickelt wurden. Doom 3 kam damals noch relativ gut, auch wenn es längst nicht den Kultstatus erlangen konnte, wie es bei den beiden Vorgängerspielen der Fall gewesen ist. Allerdings liegt diese Veröffentlichung bereits sieben Jahre zurück, sodass es für ID Software Zeit wird, wieder etwas nachzulegen.

Im Grunde wird an Doom 4 bereits seit langer Zeit gewerkelt. Die Entwicklung des vierten Doom Teils hat bereits im Jahr 2008 begonnen. Allerdings scheint man sich viel Zeit zu lassen – zwischendurch hat man erst einmal Rage herausgebraucht. Genau dies könnte ein Fehler gewesen sein. Denn Rage wurde zwar in der Fachpresse gut bewertet, scheint aber bei den Gamern selbst längst nicht so gut anzukommen.

Neueste Gerüchte besagen, dass Rage enttäuscht hat und man sich bei Bethesda, dem Eigentümer von ID Software, nun die Frage stellt, ob eine Weiterentwicklung von Doom 4 überhaupt noch Sinn macht. Man hatte sich von Rage mehr erhofft, weshalb nun das Risiko besteht, dass Doom 4 ebenfalls nicht anläuft. Offizielle Aussagen gibt es jedoch keine. Wer mehr über die Hintergründe erfahren möchte, wird an dieser Stelle bei Golem fündig.

Derartige Gedanken bzw. die Möglichkeit, dass Doom 4 gestoppt wird, wäre durchaus denkbar. Immerhin ist es so, dass sich Rage und Doom 4 sehr nahe stehen. Zwar mögen die Spiele ganz unterschiedliche Stories haben, doch die Technologie ist letztlich dieselbe. Der Unterschied besteht technisch gesehen nur darin, dass man an Doom 4 länger arbeiten möchte, um dem Spieler am Ende eine noch bessere Grafik bieten zu können.

Vermutlich wird es nicht allzu lange dauern, bis ein offizielles Statement von ID oder Bethesda abgegeben wird – schließlich muss klar sein, ob das Spiel erscheinen wird oder nicht. Wenn man bedenkt, dass an dem Spiel schon so lange gearbeitet wird, scheint eine Veröffentlichung als sehr wahrscheinlich.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,