Google vereinfacht Zugang zu Google Plus

Geschrieben von am 08. August 2011 in Kategorie Social Networks

Mit seinem Social Network Google Plus hat Google zweifelsohne einen äußerst erfolgreichen Start hingelegt. Gleich vom ersten Tag an war das Interesse am neuen Dienst ungemein groß. Es gab kaum ein Blog, das nicht über Google Plus berichtet hat – viele Blogger wollten das neue Social Network umgehend testen.

Allerdings gestaltete sich der Zugang zum Netzwerk gar nicht so leicht. Um nicht den Überblick zu verlieren und das Projekt aus technischer Sicht zu überfordern, hat man erst einmal vergleichsweise klein angefangen. Wer Zugang erhalten wollte, muss auf eine Einladungsemail hoffen. Hierfür mussten die einladenden Mitglieder die Emailadressen von Interessenten kennen. Aufgrund dieser Tatsache bzw. wegen des Interesses, schnell an eine Einladung zu gelangen, haben etliche User ihre Emailadressen in Blogs und Foren publik gemacht.

Damit ist jetzt Schluss. Zwar hat Google sein Social Network immer noch nicht vollständig geöffnet, doch zumindest hat man den Zugang vereinfacht. Nutzer haben nun die Möglichkeit, Interessenten auch auf anderem Wege einzuladen. Dies ist möglich, indem sie einen Link zur Verfügung stellen. Entsprechende Links lassen sich beispielsweise online bereitstellen und anschließend können sich Interessenten selbst anmelden – der Austausch oder gar das öffentliche Publikmachen von Emailadressen ist somit nicht mehr erforderlich.

Auch die Anzahl an Personen, die eingeladen werden können, scheint man erhöht zu haben. Anfangs war nicht klar, bei welchem konkreten Wert das Einladungslimit liegt. Mehrere Leute haben berichtet, dass sie maximal 50 Personen zu Google Plus einladen konnten. Doch inzwischen hat Google diesen Wert erhöht: Bis zu 150 Personen können via Email oder auch via Link eingeladen werden.

Beim eigentlichen Zugang zum Social Network gab es ebenfalls Verbesserungen. Mittlerweile verhält es sich so, dass Interessenten wieder schneller zugelassen werden. In der Anfangszeit bzw. den ersten Stunden nach der Öffnung von Google Plus gestaltete sich der Zugriff noch relativ leicht. Doch schon kurz darauf mussten die Interessenten lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Zunächst lagen die Wartezeiten nur bei wenigen Stunden, haben sich dann aber teilweise auf bis zu mehrere Tage ausgeweitet.

In der Anfangszeit konnte nur darüber spekuliert werden, wie viele Personen sich mittlerweile bei Google Plus angemeldet haben. Schon nach wenigen Tagen hieß es, dass das Social Network auf inzwischen mehr als eine Million Mitglieder blicken kann. Seither hat die Anzahl der Nutzer spürbar zugenommen: Wie die Experten von Comscore schätzen, kommt Google mittlerweile auf eine Anzahl von rund 25 Mio. Mitgliedern.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,