Das Geheimnis um iSharegossip soll gelüftet sein

Geschrieben von am 27. Mai 2011 in Kategorie Web 2.0

Vermutlich gab es keine andere Website, die in den vergangenen Monaten derart häufig für negative Schlagzeilen gesorgt hat, wie die anonyme Läster-Plattform iSharegossip. Besonders in Kreisen von Schülern spielte die Website eine wichtige Rolle, weil auf ihr umgehemmt gelästert und gehetzt wurde. Viele Schüler wurden über die Plattform gemobbt und standen daher enorm unter Druck.

Bereits im März lagen mehrere Anzeigen gegen unbekannt vor. Weil die Plattform für so viele negative Schlagzeilen sorgte, wurde sie sogar indiziert. Allerdings half dieser Schritt nicht sonderlich gut: Die Seite wurde in das Ausland verlagert und konnte von dort aus ungehindert weiter agieren. Für die meisten Mobbing-Opfer setzte sich der Alptraum dadurch ungehindert fort.

Allerdings besteht Hoffnung: Die Polizei will den Betreiber der Plattform gefasst haben. Wie das „Hamburger Abendblatt“ schreibt, wurde der Verdächtige gestern verhaftet. Die Spur der Ermittler führte nach Lübeck: Bereits am Montag wurde die Person ausfindig gemacht. Daraufhin soll ein Haftantrag gestellt worden sein, nach dessen Erteilung der Zugriff erfolgen konnte.

Die Informationen, die zum aktuellen Zeitpunkt über den mutmaßlichen Betreiber von iSharegossip vorliegen könnten bunter nicht sein. In den Medien wurde beispielsweise mehrfach darüber berichtet, dass der Verdächtige an seinem 25. Geburtstag verhaftet wurde – einigen Berichten ist allerdings zu entnehmen, die Person sei erst 24 Jahre alt. Wohnhaft sei der junge Mann in Lübeck, wo auch der Zugriff erfolgt ist. Ein ganz interessantes Detail: Der junge Mann soll angeblich als Lagerarbeiter beschäftigt sein.

Viele Leute werden wohl eher vermutet haben, dass der Betreiber von iSharegossip im IT-Bereich tätig ist und beispielsweise über hervorragende Kenntnisse in Sachen Programmierung verfügt. Prinzipiell könnte ein Lagerarbeiter ebenfalls über diese Kenntnisse verfügen, aber so richtig passen tut dies nicht. Schnell kommt die Frage auf, ob die Polizei auch tatsächlich die richtige Person bzw. den tatsächlichen Betreiber der Läster-Plattform gefasst hat.

Allein schon die Spur, über welche der mutmaßliche Verdächtige angeblich ermittelt wurde, wirkt ein wenig konfus. Angeblich soll der junge Mann im TV ausgesagt haben, iSharegossip zusammen mit Freunden initiiert zu haben. Zuschauer wollen den jungen Mann nach der Ausstrahlung im TV erkannt und bei der Polizei gemeldet haben. Als Außenstehender kann man diese Situation natürlich nur schwierig beurteilen – vielleicht wurde der richtige Mann gefasst, vielleicht gibt aber auch nur jemand vor, Betreiber von iSharegossip zu sein. Womöglich deckt er sogar jemanden – zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich die Situation jedenfalls nur schwer beurteilen.

Sollte sich herausstellen, dass der verhaftete junge Mann tatsächlich für den Betrieb der Plattform sowie deren Entwicklung verantwortlich ist, könnte dies sehr ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Mehr als 60 Strafanzeigen sollen mittlerweile vorliegen.

Ähnliche Beiträge:

Tags :