Wie sich Burger King den Facebook-Erfolg erkauft

Geschrieben von am 15. April 2011 in Kategorie Web 2.0

Wie mittlerweile längst bekannt sein dürfte, hat Facebook eine besonders aggressive Maßnahme ergriffen, um auf Facebook endlich durchzustarten. Damit Burger Kind Deutschland endlich auf eine stattliche Anzahl an Freunden / Fans blicken kann, wurde eine Aktion der besonderen Art gestartet: Jeder neu angemeldete Fan erhält einen Gutschein für einen Whopper. Insgesamt hat das Unternehmen stolze 50.000 Gutscheine zu vergeben.

Die Aktion hat ein großes Echo in den Medien hervorgerufen und gleichzeitig zu einem sprunghaften Anstieg der Fans geführt. Wie bei Allfacebook zu lesen ist, dümpelte Burger King Deutschland bei ca. 5.000 Fans vor sich her. In Anbetracht von Größe und Bekanntheitsgrad des Unternehmens ist dies nicht unbedingt eine stattliche Zahl. Allerdings schlug die Whopper-Aktion richtig ein. Innerhalb der ersten 24 Stunden konnte ein Zuwachs von gut 20.000 Fans erzielt werden.

Mittlerweile sieht es ein wenig anders aus. Der Zufluss an Fans ist weiterhin sehr groß gewesen: Auf mehr als 55.000 Fans kann Burger King Deutschland mittlerweile blicken. Da stellt sich die Frage, ob die Gutscheine überhaupt noch zur Verfügung stehen. Die Fanseite vermittelt zumindest den Eindruck: Es wird weiterhin mit der Gutscheinaktion geworben.

Die Meinungen zur Gutscheinaktion sind übrigens vollkommen unterschiedlich. Einige Blogger kritisieren den so genannten Kauf von Fans. Im Grunde werden die Fans einfach nur gekauft – und der Preis ist ganz offensichtlich. Burger King ist ein neuer Facebook Fan derzeit einen Whopper wert. Diesen Preis sollte man allerdings nicht auf den Cent genau umrechen. Denn auf der einen Seite liegen die Ausgaben für den Burger deutlich niedriger als der im Restaurant geforderte Endkundenpreis. Auf der anderen Seite müssen natürlich auch die Agenturkosten getragen werden – die Aktion hat sich Burger King nämlich nicht selbst ausgedacht.

Im Übrigen wird kritisiert, dass die Whopper Gutscheine lediglich drei Tage lang, nämlich vom 2. bis zum 4. Mai gültig sind. Dieses Zeitfenster ist nicht sehr großzügig bemessen. Außerdem berichten einige Blogger und Facebook-Fans darüber, dass sie ihren Gutschein aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht ausdrucken konnten – dementsprechend dürfte die Anzahl der Gutscheine, die am Ende in den Restaurants eingelöst werden, deutlich unterhalb der Grenze von 50.000 liegen.

Lob gibt es von einigen Marketingexperten allerdings auch. Die Aktion mache sehr schön deutlich, wie man die Interessenten erreicht und auf einen Schlag viele Fans gewinnen kann. Allerdings muss natürlich abgewartet werden, wie sich die Fanzahlen entwickeln. Es wäre denke, dass das Wachstum nach Beendigung der Gutscheinaktion sofort stoppt. Außerdem könnten viele Fans wieder abspringen, nachdem sie ihren Gutschein erhalten haben. Allerdings verspricht Burger King, dass dies noch längst nicht alles gewesen sein soll. In naher Zukunft wolle man weitere interessante Aktionen starten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,