Virales Marketing mit dem Facebook Newsfeed-System

Geschrieben von am 15. Mai 2008 in Kategorie Social Networks

Selbstverständlich kommt auch das Thema Facebook auf der next08 nicht zu kurz. Thomas Euler berichtet direkt von der next08 und geht unter anderem auch auf einen Beitrag von Matt Cohler, einem Produktmanager von Facebook, näher ein. Cohler hielt einen Vortrag, in dem er aufzeigte, welche Möglichkeiten die Plattform in Sachen Crowdsourcing und Viralität bietet.

Als bei Beispiel für die Möglichkeiten bezieht er sich auf einen amerikanischen Lebensmittelhersteller, der sich die viralen Effektive der Community spielend einfach zu nutze gemacht: Um möglichst viele Teilnehmer für ein Event zu gewinnen, wurden 50 Freunde des Organisators über Facebook eingeladen. Über das Newsfeed-System wurden wiederum die Freunde dieser Personen auf das Event aufmerksam. So dauerte es keine 48 Stunden, bis sich mehrere tausend Menschen für das Event registriert hatten. Somit ist es dem Unternehmen gelungen, eine gut besuchte Veranstaltung auf die Beine zu stellen, ohne zuvor großes Geld in eine Kampagne investieren zu müssen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,