Samsung bestätigt größeres Galaxy Tab

Geschrieben von am 14. Februar 2011 in Kategorie Web 2.0

Bereits seit einigen Wochen tauchen immer wieder Blogeinträge auf, in denen behauptet wird, Samsung würde an einem weiteren Modell des Galaxy Tab arbeiten, das mit einem größeren Bildschirm ausgestattet ist. Oftmals wurden derartige Beiträge als Unfug deklariert. Doch nun hat Samsung bestätigt, dass ein entsprechendes Gerät auf den Markt kommen wird.

Auf dem World Mobile Congress hat Samsung ganz offiziell vorgestellt bzw. einen kleinen Ausblick gegeben. Die Wesentliche Neuerung besteht darin, dass ein größeres Display verbaut wurde. Weil das Display über eine Bilddiagonale von 10,1 Zoll verfügt, trägt der Tablet Computer die Bezeichnung Galaxy Tab 10.1

Alles in allem halten sich die Änderungen bzw. Unterschiede gegenüber dem bisherigen Galaxy Tab jedoch in Grenzen. Den wirklich großen Unterschied macht im Endeffekt nur das Display. Aus diesem Grund kann auch nicht von einem Galaxy Tab Nachfolger gesprochen werden. Vielmehr handelt es sich um ein Modell, welches das bestehende Gerät ergänzt. Es gibt lediglich einen größeren Einschnitt: Die Telefonie-Funktion wurde entfernt.

Zur Verfügbarkeit und dem Preis machte Samsung noch keine Angaben. Voraussichtlich wird es noch ein paar Monate dauern, bis der Tablet Computer auf dem Markt erhältlich ist. Immerhin hat Samsung angekündigt, beim Betriebssystem auf Android 3.0 alias Honeycomb zu setzen. Die Implementierung der Software ist noch nicht abgeschlossen. In Barcelona war es auf Testgeräten beispielsweise noch nicht möglich, auf den Android Market zuzugreifen. Wie bei heise zu lesen ist, soll dieses Feature jedoch erhältlich sein, wenn das Gerät auf den Markt kommt.

Dass Samsung auf ein größeres Display setzt, ist eine interessante Entwicklung. Über das kleinere Display das Galaxy Tab wurde viel gestritten. Einige Anwender finden das kleinere Display besser (z.B. gegenüber dem iPad), weil eine höhere Mobilität gewährleistet ist. Andere, die ihr Tablet beispielsweise nur zu Hause einsetzen möchten, ziehen hingegen ein größeres Display vor. So gesehen hat Samsung eine sehr vernünftige Entscheidung getroffen: Kaufinteressenten können auf die Bildschirmdiagonale setzen, die für ihre Bedürfnisse am besten passt.

Interessanterweise wird seit einigen Wochen darüber spekuliert, dass Apple genau umgekehrt verfahren könnte. Angeblich soll Apple an einem iPad arbeiten, das mit einem verkleinerten Display ausgestattet ist. Demnach könnte es schon bald so sein, dass Käufer von Tablet Computern auf eine breite Auswahl an Geräten blicken können, die sich nicht nur im Hinblick auf das Betriebssystem, sondern auch durch zahlreiche Bildschirmdiagonalen unterscheiden.

Wie bei Chip zu lesen ist, soll der Preis des Gerätes voraussichtlich zwischen 700 und 800 Euro liegen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. IDC: 50 Millionen Media-Tablets in 2011 | TechBanger.de says:

    […] interessante Konkurrenzprodukte zu iPad und iPad 2 werden das neue, große Galaxy Tab mit dem Betriebssystem Android 3.0 (Honeycomb) und das Motorola Xoom angesehen. Nennenswerte […]