Besser Surfen: Firefox Home Dash machts möglich

Geschrieben von am 27. Januar 2011 in Kategorie Web 2.0

Es ist schon beeindruckend, welchen Wandel die Welt der Browser derzeit erfährt. Mit hohem Tempo werden neue Browser und Plugins entwickelt, die vollkommen neue Möglichkeiten beim Zugriff auf das Internet und vor allem bei der Darstellung der Inhalte ermöglichen. Besonders und Mozilla und Google sind als treibende Kräfte auszumachen.

Wenn man es genau betrachtet, haben sich Webbrowser rein äußerlich in den vergangenen Jahren kaum verändert – im Grunde sehen die Programme so aus, wie sie es schon seit mehr als einem Jahrzehnt tun. Der Internet Explorer hat vor vielen Jahren einmal einen Standard definiert: Oben befindet sich die Adresszeile, die um ein paar weitere Zeilen ergänzt werden. Im Grunde ging es seit daher sogar eher bergab. Es sind immer mehr Zeilen dazu gekommen, sodass der Bildschirm schon fast mehr von den Zeilen eingenommen wurde, als vom eigentlichen Webinhalt. Doch nun findet die große Trendwende statt: Die Entwickler werden sich der Tatsache bewusst, dass nicht der Browser, sondern der Inhalt im Vordergrund stehen muss.

Google Chrome war von Anfang an einer der Browser, der dem Content ausreichend Raum zur Verfügung stellt. Microsoft zieht mit seiner neuesten Browsergeneration nach und schafft mehr Platz für Webinhalte als je zuvor. Bei Mozilla geht man es ein wenig langsamer an, dafür aber umso intensiver. Denn mit Mozilla Home Dash kommt ein ganz neuartiges Browserkonzept auf den Markt.

Bisher wurden nur vergleichsweise wenige Videos und Screenshots veröffentlicht. Trotzdem machen sie gut deutlich, wie sehr Home Dash das Surfen verändern kann. Im Vordergrund steht der Content – und zwar ohne von irgendwelchen Balken oder Leisten umgeben zu sein. Navigationselemente können komfortabel ein- und ausgeblendet werden. Zudem wurde die Adresszeile spürbar minimiert: Sie nimmt nur noch wenig Fläche ein und lässt sich ganz einfach ausblenden.

Zudem wurde das Konzept des Tabbed-Browsings überarbeitet. Die klassischen Firefox Tabs sind verschwinden. Stattdessen wird mit kleinen Vorschaubildern gearbeitet, die mehr Übersicht bieten und gleichzeitig einen schnellen Zugriff ermöglichen. Außerdem können Fensterinhalte besser nebeneinander dargestellt werden. Zu diesem Zweck muss kein zweiter Browser geöffnet werden. Stattdessen reicht ein einziger Mausklick vollkommen aus.

Nun werden sich einige Leute mit Sicherheit die Frage stellen, wo der Nutzen eines solchen Browserkonzepts liegt. Dabei sollte es einem eigentlich nicht schwer fallen, die passenden Antworten selbst zu finden. Selbst wenn jemand auf den zusätzlichen Komfort verzichten möchte oder er immer nur vergleichsweise wenige Tabs geöffnet hat, zeichnet sich Home Dash durch die erstklassige Darstellung der Inhalte aus. Vor allem auf Tablet Computern ist der Nutzen enorm groß, weil die vergleichsweise kleine Bildschirmfläche optimal ausgefüllt wird.

Wer möchte, kann Home Dash sogar schon test. Home Dash steht als Plugin zur Verfügung, was einen Test umso interessanter macht. Allerdings gibt es zwei kleine Haken. Zum einen befindet sich das Plugin noch im Entwicklungsstadium (unbedingt Version 2 downloaden), zum anderen wird Firefox 4 vorausgesetzt, der sich noch im Beta-Test befindet.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,