Nerdcore ist erstmal weg vom Fenster

Geschrieben von am 18. Januar 2011 in Kategorie Web 2.0

Nerdcore ist ein Blog, von dem so gut wie jeder, der selbst bloggt, schon einmal gehört haben dürfte. Zwar ist es alles andere als leicht, das Konzept und die Sinnhaftigkeit von Nerdcore zu verstehen, aber Fakt ist, dass es sich letztlich um ein Blog handelt, das aus der deutschsprachigen Blogosphäre einfach nicht wegzudenken ist. Dennoch ist das Blog von der Bildfläche verschwunden – ein Unternehmen hat sich nämlich erlaubt, die Domain zu pfänden.

Wenn ein solch bekanntes Blog aufgrund einer Pfändung von der Bildfläche verschwindet, sorgt dies natürlich für jede Menge Wirbel. Derzeit spielt sich einer der größten Shitstorms ab, den das deutschsprachige Internet je erlebt hat. Am besten startet man bei Netzpolitik, wo man sich genau diesen Beitrag zu Gemüt führt: Euroweb vs. Nerdcore

Im Beitrag wird sehr schön dargestellt, worum es eigentlich geht bzw. weshalb es zur Domainpfändung gekommen ist. Außerdem ist zu erkennen, wie die Geschichte ihren Lauf nahm. Zum augenblicklichen Zeitpunkt wurde bereits das 7. Update verfasst. Diesbezüglich ist anzumerken, dass beide Parteien (der Blogger und der Pfänder) ordentlich Informationen beisteuern.

Gerne würde ich ein wenig mehr auf das Unternehmen eingehen, das für die Pfändung verantwortlich ist. Allerdings wird bei Netzwertig dazu geraten, mit Bedacht zu schreiben, weil das Unternehmen alles andere als zurückhaltend ist, wenn es um Abmahnungen geht. Deshalb möchte ich an dieser Stelle besser vorsichtig sein und auf andere Blogs verweisen. Einige Blogger haben da schlichtweg mehr Mut und trauen sich Wörter in den Mund zu nehmen, dich ich hier auf keinen Fall posten würde.

Einen kleinen Abschnitt traue ich mir aber zu. Es fällt auf, dass der Pfänder darum bemüht ist, seinen Namen sauber zu halten. Wie angekündigt wurde, soll die gepfändete Domain schon bald versteigert werden – und der Beitrag soll gemeinnützigen Organisationen zu gute kommen. Ob diese Maßnahme zum gewünschten Erfolg führt, bleibt jedoch abzuwarten.

Wenn man bedenkt, welches Ausmaß dieser Shitstorm in solch kurzer Zeit angenommen hat, könnte sich da noch eine ganze Menge tun. Ich persönlich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass die Domain am Ende dort landet, wo sie sich bis vor kurzem noch befand, nämlich im Besitz des Nerdcore Bloggers René Walter. Diesbezüglich möchte ich noch anmerken, dass es der gut vernetzte Walter natürlich relativ leicht hatte, sich Gehör zu verschaffen. Die ersten Beiträge wurden an prominenter Stelle veröffentlicht und sorgten somit für ordentlichen Response. Aber nicht, dass ich ihm das jetzt vorwerfen möchte. Schön wäre es nur, wenn sich andere Blogger ebenfalls so schnell Gehör verschaffen könnten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,