Apple im Bestellrausch bei Displays

Geschrieben von am 31. Dezember 2010 in Kategorie Web 2.0

Wie das taiwanesische Branchenmagazin DigiTimes in Erfahrung gebracht haben will, hat sich Apple erlaubt, riesige Orderaufträge für Displays zu erteilen. Es geht um Displays, die in Tablet Computern verbaut werden. Allein bei LG sollen gut 35 Mio. Displays geordert worden sein, hinzukommen weitere 30 Millionen, die sich auf Hersteller wie ChiMei Innolux und Samsung verteilen. Gerade bei den 9,7 Zoll Displays scheint sich Apple fleißig einzudecken.

In einem Beitrag von heise wird vorgerechnet, wie es um den wahrscheinlichen Bedarf von Apple bestellt ist. Einer groben Kalkulation zufolge, hat Apple gut 9,5 Mio. Displays mehr geordert, als eigentlich benötigt werden. Nun stellt sich die Frage, ob Apple von einem Anziehen der Nachfrage ausgeht oder ob das Unternehmen darum bemüht ist, den Markt leer zu kaufen und somit Konkurrenten den Zugang zu erschweren. Im Grunde kann hierüber nur spekuliert werden – nur die verantwortlichen Manager des Unternehmens werden wissen, was tatsächlich der Fall ist. Im Endeffekt sind beide Varianten denkbar.

Was mich so wundert ist die Tatsache, dass Apple seine Displays von verschiedenen Herstellern bezieht. Für mich tut sich die Frage aus, ob beispielsweise beim iPad verschiedene Displays verbaut werden. Sollte dies der Fall sein, wäre es wiederum möglich, dass die Anzeigequalität in Abhängigkeit vom Display-Hersteller schwankt bzw. unterschiedlich ausfällt.

Falls jemand weiß, ob im iPad tatsächlich unterschiedliche Displays verbaut werden und ob man Unterschiede im direkten Vergleich mit dem bloßen Auge sehen kann, möge der doch bitte einen Kommentar hinterlassen. Falls dies der Fall sein sollte, wäre es denkbar, dass Kaufinteressenten damit beginnen, die Geräte vorrangig im Laden zu kaufen und die Seriennummern zu vergleichen, damit sie einen ganz bestimmten Gerätetyp erwischen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,