Infinity Blade: Tolle Spielgrafik auf Apple Geräten

Geschrieben von am 10. Dezember 2010 in Kategorie Web 2.0

Dass man auf dem iPhone oder dem iPod Touch richtig gut spielen kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mittlerweile stehen im AppStore zahlreiche Games zum Download bereit, die es richtig in sich haben. Allerdings sorgte ein Spiel für jede Menge Wirbel: Infinity Blade, das in diversen TV-Spots auf verschiedenen Apple Produkten zu sehen war.

Das Game war jedoch noch nicht erhältlich, sodass über dessen Grafik nur spekuliert werden konnte. Was im TV zu sehen war, konnte zweifelsfrei überzeugen: Flüssig dargestellte 3D-Grafik, die über zahlreiche Details verfügt. Doch zum Glück spannte Apple die Interessenten nicht lange auf die Folter: Es dauerte nicht lange, bis eine Demoversion des Ritterspiels veröffentlicht wurde.

Seit gestern müssen sich Gamer mit der Demoversion nicht mehr abfinden. Die Vollversion wurde in den AppStore gebracht. Sie kostet 5 Euro und ist an einen satten Download gekoppelt: Knapp 320 MB müssen heruntergeladen werden, damit das Game zur Verfügung steht. Wer sich diese Zeit nimmt, wird belohnt, zumal das Game nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf dem iPod Touch sowie auf dem iPad gespielt werden kann.

Die meisten Gamer sind sich darüber einig, dass das Game in seiner Klasse neue Maßstäbe setzt. Die 3D-Grafik ist unglaublich flüssig und detailreich. Hinzu kommt eine Action-Komponente, die für Unterhaltung sorgt – und angenehm spielen lässt sich das Game auch noch: Die Touch-Steuerung ist – wie man im iphoneblog nachlesen kann – sehr präzise abgestimmt.

Der eigentliche Sinn und Zweck des Spiels ist relativ einfach gehalten. Als Ritter gilt es loszuziehen und andere Ritter bzw. übergroße Krieger und Monster abzuschlachten. Rein pädagogisch betrachtet handelt es sich nicht unbedingt um das wertvollste Game. Brutale Gewalt, die über den Schwertkampf zelebriert wird, steht im Mittelpunkt. Wer sich für diese Art von Spieleunterhaltung nicht begeistern kann, sollte sich das Game besser nicht herunterladen. Generell ist das Spiel nicht sonderlich anspruchsvoll. Andere Aufgaben als das Abschlachten von Monstern gibt es nicht. Lediglich die gute Umsetzung sorgt für Unterhaltung – und der „Karrieremodus“ trägt dazu bei, dass man wohl eine ganze Weile am Ball bleibt. Wer gut kämpft, kann seine Ausrüstung verbessern und somit auch die mächtigen Gegner besiegen.

Alles in allem halte ich das Spiel für gelungen. Es macht nämlich sehr schön deutlich, wie viel Power in einem Tablet Computer oder Smartphone stecken kann. Dies lässt hoffen: In nicht allzu ferner Zukunft werden sicherlich Games auf den Markt kommen, die eine vergleichbare Grafik- und Unterhaltungsqualität zu bieten haben und sich nicht nur auf das bloße Abschlachten konzentrieren.

P.S. Ein wirklich schön produziertes Video, das jede Menge Gameplay Material inklusive Blick auf die Spielsteuerung bietet, könnt Ihr bei Golem ansehen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,