Amazon bringt seine Kindle App auf alle wichtigen Plattformen

Geschrieben von am 29. Oktober 2010 in Kategorie Web 2.0

Es ist ganz offensichtlich, dass Amazon im E-Book Bereich die Marktführerschaft anstrebt. In diesem Bereich möchte das Unternehmen von Beginn an ganz vorne mitspielen, weshalb große Anstrengungen zur Erreichung dieses Ziels unternommen werden. Dies wird vor allem am Konzept deutlich, gleich die Hardware-Lösung anbieten zu wollen: Die Kindle E-Reader sind vergleichsweise günstig und zudem auch noch leistungsstark. Doch weil E-Books auch auf anderen Geräten konsumiert werden können, wird ergänzend die Kindle-Software angeboten.

Für den PC ist die Software am längsten erhältlich. Mittlerweile wurde sie für weitere Plattformen (besonders für Smartphones) unter anderem auch als App nachgelegt, damit Amazon auch auf diesen Geräten vertreten ist. Zugleich wurde die Leistungsfähigkeit bereits mehrfach erweitert. Erst vor ca. zwei Wochen führte Amazon neue Features ein, damit der E-Book Konsum via Kindle-App und Software noch komfortabler wird.

Nun strebt der große Versandhändler den Gang auf die nächste Plattform an. Es wurde angekündigt, die Kindle-Software auch für Windows Phone 7 anbieten zu wollen. Einen genauen Termin konnte Amazon zwar noch nicht nennen, allerdings soll die Software noch in diesem Jahr erscheinen. Zugleich hat Amazon einen Email-Alert eingerichtet: Unter amazon.com/kindleforwindowsphone können Interessenten ihre Emailadresse hinterlegen, um zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit umgehend informiert zu werden.

Ob die App für Amazon wirklich bedeutend ist, kann das Unternehmen zum aktuellen Zeitpunkt vermutlich noch nicht einmal selbst sagen. Windows Phone 7 ist ein relativ heikles Thema. Auf der einen Seite hat Microsoft im Smartphone Bereich bis vor nicht allzu langer Zeit schon einmal eine bedeutende Rolle gespielt und durchweg den Ton angegeben. Allerdings konnten Apple, Google und RIM dramatisch aufholen. Hieran dürfte sich Amazon wiederum weniger stören, denn auf den Plattformen der Microsoft Konkurrenten ist man bereits mit einer Kindle App vertreten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,