Neue Funktionen für Evernote auf Android Smartphones

Geschrieben von am 18. August 2010 in Kategorie Applications

Die Evernote App für Android ist um neue Funktionen erweitert worden. Der Online-Notizspeicher bekommt ein Widget für direkten Zugriff vom Startbildschirm aus, in den Sharing-Menüs kann Evernote als Empfänger ausgewählt werden und Pinch-to-Zoom-Gesten werden jetzt ebenfalls unterstützt.

Die Online-Notizverwaltung Evernote wird bereits von ungefähr 3,5 Millionen Menschen genutzt. Der Notizen-Dienst kann sowohl direkt über den Browser als auch über verschiedene Programme genutzt werden, eine ganze Reihe von Plattformen wird unterstützt. Evernote-Software wird für Computer mit Windows und Mac OS X sowie für Smartphones auf Basis von webOS (Palm), Win Mobile, Android, BlackBerry OS und das iPhone angeboten; sogar für den iPod Touch und das iPad kann man sich eine App downloaden.

Der Funktionsumfang wird immer wieder erweitert, die neuesten Verbesserungen betreffen allerdings nur die Android App. Die User mit Android-Geräten können sich darauf einstellen, künftig besonders berücksichtigt zu werden, denn das Entwickler-Team für dieses Betriebssystem wurde bei Evernote vor nicht langer Zeit verdoppelt. Insofern ist es kein Zufall, wenn auf Android nun zuerst neue Funktionen zur Verfügung stehen.

Das Beste an der neuen Version ist ein Widget für den Startbildschirm, mit dem man die wichtigsten Funktionen mit einem Klick erreicht und seine Notizen durchsuchen kann. Neben dem Suchfeld gehören deshalb Buttons für Textnotizen, Audionotizen und Fotonotizen zum Widget. Platzieren lässt sich das Widget, indem man den Startbildschirm so lange drückt, bis das Menü erscheint. Dann wählt man „Widget“, geht zu „Evernote“ und zieht es an die gewünschte Stelle.

Die zweite Neuerung betrifft die Fotonotizen. Um sich ein Bild genauer anzusehen, kann man mit zwei Fingern hineinzoomen, über die Aufnahme wandern und wieder herauszoomen. Diese Pinch-to-Zoom-Gesten stehen ab Android 2.1 zur Verfügung.

Die dritte Neuerung betrifft das Sharing-Menü zahlreicher anderer Apps. Dort erscheint Evernote in der Liste möglicher Empfänger, sodass man aus vielen Applikationen heraus direkt Notizen an Evernote schicken kann. „So kann der Nutzer Bilder von einer Foto-App versenden, Adressen cooler Websites speichern, Tweets in Seesmic erfassen und vieles mehr. Auch diese Evernote-Funktion ist nur für Android verfügbar“, heißt es im Pressetext zu den Vorteilen.

Als erster Schritt zur künftigen „Offline-Speicherung“ wird die vierte Neuerung angepriesen. Sieht man sich auf seinem Smartphone eine Notiz an, bleibt sie im Cache des Geräts gespeichert, damit sie nicht neu geladen werden muss, wenn man sie später noch einmal ansehen möchte.

Außerdem gibt es laut Evernote folgende Fixes für die neue Version der Android App:

  • Bearbeitete Notizen lassen sich nun problemlos aktualisieren.
  • Beabsichtigte Leerstellen in den Notizen werden nicht mehr gelöscht.
  • Symbole werden mit einer höheren Auflösung dargestellt (Android 2.1 und höher).
  • Der Speicher-Button wurde in den Bildschirm für Audionotizen integriert.
  • Tags lassen sich nun reibungslos laden.

Treten nach der Installation der neuen Version Probleme auf, sollte man sein Smartphone neu starten, rät Evernote. Möglicherweise muss man außerdem die Verknüpfung zur alten Version löschen.

Benutzt Ihr Evernote auf Eurem Smartphone? Wie hat es sich bei Euch bewährt?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Evernote 2.0 für Android | TechBanger.de says:

    […] ihre zahlreichen, praxisorientierten Funktionen, sondern auch durch die Vielzahl unterstützter Plattformen. Bereits in der Vergangenheit hatte die Android App von Evernote eine Menge zu bieten, doch jetzt […]