Privatsender wollen gemeinsames Videoportal schaffen

Geschrieben von am 06. August 2010 in Kategorie Web 2.0

Wer TV-Inhalte online kostenlos abrufen möchte, hat es nicht gerade leicht. Unzählige Plattformen stehen zwar zur Auswahl, doch oftmals ist das Angebot stark eingeschränkt. Häufig kann sich die Auswahl nur bedingt sehen lassen – kein Wunder, dass es etliche Nutzer gibt, die bei den wichtigsten Portalen über eigene Accounts verfügen. Hinzu kommen Portale, die mit kostenpflichtigen Inhalten aufwarten.

Die beiden großen deutschen Privatsender Pro Sieben Sat1 und RTL haben deshalb beschlossen, ein neues Videoportal aus der Taufe zu heben. Wie die „Financial Times Deutschland“ schreibt, wurde bei der entsprechenden EU-Kommission (aus Gründen der Wettbewerbsprüfung) ein Antrag eingereicht.

Mit dem anvisierten Portal möchten die Sender wahrhaftig Großes erreichen. Im Wesentlichen strebt man eine Art deutsches Hulu an, welches TV-Inhalte kostenlos zur Verfügung stellt. Weitere Sender sollen über die Möglichkeit verfügen, sich der Plattform anzuschließen. Eingeladen sind übrigens auch die Sendeanstalten des öffentlichen Rundfunks sowie die österreichischen TV-Sender. Die Finanzierung des Portals soll über Werbung erfolgen.

Ersten Informationen zufolge bringt das Projekt gewisse Besonderheiten mit sich. Hierzu zählt unter anderem der Vorschlag, dass Inhalte ausschließlich 7 Tage lang (ab dem Zeitpunkt der regulären TV-Ausstrahlung) auf der Plattform zur Verfügung stehen sollen – danach werden sie gelöscht. Bei der Vermarktung sollen die Sender ebenfalls selbst entscheiden können, wer als Werbepartner auftritt bzw. sollen die Werbepartner sogar selbst akquiriert werden.

Ob das Videoportal tatsächlich kommen und womöglich Erfolg haben wird, bleibt natürlich abzuwarten. Ganz ohne Konkurrenz treten die Sender nämlich nicht an. Zwar hält sich YouTube auf dem deutschen Markt noch vornehm zurück, allerdings ist davon auszugehen, dass Google mit seinem Videoportal schon bald sehr stark auf den TV-Markt drücken wird. Schließlich verfügt heutzutage schon jedes 3. TV-Gerät (bei den Neugeräten) über einen Internetzugang.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,