Android nimmt langsam aber sicher Fahrt auf

Geschrieben von am 02. August 2010 in Kategorie Web 2.0

Der der Etablierung seines Android Betriebssystems für Smartphones hat sich Google ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Im vergangenen Jahr konnten sich die ersten Ergebnisse nur bedingt sehen lassen. Ein vergleichsweise kleiner Teil der Mobilfunkkundschaft konnte sich zum Kauf entsprechender Geräte durchringen – wobei anzumerken ist, dass die Auswahl an Geräten auch nicht sonderlich groß bemessen war. Doch nun sieht es ganz danach aus, als ob Android ordentlich Fahrt aufnimmt.

Wie heise unter Berufung auf das Marktforschungsunternehmen Canalys schreibt, konnte Google seinen Marktanteil im ersten Halbjahr 2010 immens ausbauen. Mittlerweile kommen die Android Smartphones weltweit auf einen Marktanteil von 17 Prozent. Wenn man bedenkt, dass das Betriebssystem noch gar nicht so lange verfügbar ist, kann sich diese Zahl zweifelsfrei sehen lassen. Immerhin macht sie ein immenses Wachstum deutlich: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte ein Wachstum von eindrucksvollen 886 Prozent erzielt werden. Im Heimmatmarkt, den USA, kommt Google sogar auf einen Marktanteil von 34 Prozent, womit man sogar den BlackBerry Hersteller RIM überholt hat.

Spannend ist natürlich die weitere Entwicklung. Zum stellt sich die Frage, wie Google und die Gerätehersteller das Problem mit den Software-Updates lösen wollen. Man denke nur an die Geräte, bei denen es sich schwierig gestaltet, neue Android-Versionen aufzuspielen. Außerdem stellt sich die Frage, wann die breite Masse an Hardwareherstellern endlich damit beginnt, mit Android durchzustarten. Man denke nur an Sony Ericsson, wo schon vor langer Zeit erstklassige Geräte mit Android angekündigt wurden und bisher noch nicht viel gekommen ist.

So gesehen verfügt Google über die Chance, noch stark zu wachsen bzw. den Anteil seines Betriebssystems immens auszubauen. Bisher waren es überwiegend Nerds, die auf Android gesetzt haben. Doch womöglich könnte sich das Betriebssystem schon bald in der breiten Masse etablieren – und die Geräteauswahl könnte ebenfalls noch deutlich zunehmen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

1 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    Die breite Masse der Käufer wünscht sich gar kein Update auf die neueste Betriebssystemversion, solange alles gut funktioniert. Das würde ich daher nicht überbewerten.

    Schwach ist allerdings, wenn Mitte 2010 immer noch neue Geräte mit Android 1.6 auf den Markt kommen. Umgekehrt könnte man daraus aber auch den Schluss ziehen, dass man nicht unbedingt immer die neueste Version benötigt. Aber mit einer alten Version zu „starten“, das erscheint mir unattraktiv zu sein.

    Die Entwicklung von Android OS ist beeindruckend. Überraschend ist allerdings, wie schlecht die Anbindung an Outlook ist. Selbst wenn man Outlook gar nicht so intensiv nutzt, lassen sich damit doch eine Reihe von Daten wie Kontakte, Aufgaben und Notizen über eine Anwendung abgleichen, die dazu mit vielen anderen Dienste kompatibel ist.

    Ich verstehe natürlich, dass es nicht Googles allergrößter Wunsch ist, Outlook perfekt mit Android zusammenarbeiten zu lassen. Aber solange Outlook der Standard ist, muss ein Betriebssystem für Smartphones damit umgehen können. Bei Nokia Handys mit dem viel gescholtenen Symbian-Betriebssystem funktioniert der Abgleich geradezu geschmeidig mit Bordmitteln ohne Tricks.