Nexus One: Google Phone mit eigener Hardware?

Geschrieben von am 14. Dezember 2009 in Kategorie Web 2.0

Schon häufiger wurde darüber spekuliert, ob Google in das Hardware-Business einsteigen wird. Am Wochenende heizte das Media-Unternehmen die Diskussion erneut an, als im offiziellen Google Mobile Blog angekündigt wurde, eigenen Mitarbeitern ein neues Test-Smartphone zur Verfügung stellen zu wollen.

Das neue Gerät dient als Versuchslabor: Mitarbeiter sollen es ausgiebig testen und Verbesserungsvorschläge machen. Wie „heise“ schreibt, soll das Gerät bzw. die Hardware aus dem Hause HTC stammen. Abgesehen von den vier Android Knöpfen sucht man eine Tastatur vergeblich – stattdessen soll das Google Phone über einen Touchscreen mit OLED Anzeige verfügen.

Ein Name wurde dem Google Phone mittlerweile auch schon verpasst. Laut dem „Wall Street Journal“ trägt das Gerät die Bezeichnung „Nexus One“ und soll direkt von Google vermarktet werden. Allerdings soll Google nur die Hardware selbst anbieten wollen – um die Beschaffung eines geeigneten Mobilfunktarifs muss sich der Käufer selbst kümmern.

Die Besonderheit des „Nexus One“ soll unter anderem darin bestehen, dass Google die Software des Geräts größtenteils selbst entwickelt hat. Google soll demnach nicht darauf abzielen, einfach nur Android zu installieren – vielmehr soll die Hardware speziell auf den Einsatz von Android ausgelegt sein, wodurch die Leistungsfähigkeit noch einmal optimiert wird.

Ob das Gerät am Ende tatsächlich über die genannten Eigenschaften verfügt und es tatsächlich auf den Markt kommt, lässt sich natürlich nicht sagen. Stattdessen heißt es abzuwarten – eventuell dauert es ja nicht lange und Google liefert weitere Informationen nach. Zu euphorisch sollte man als Google Fan besser nicht sein. Man denke nur an Chrome OS, auf dessen Fertigstellung viele Leute spekuliert hatten – doch am Ende präsentierte Google eine sehr rudimentäre Software, die noch lange nicht als ausgereift gilt.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,