Google verabschiedet sich von Windows

Geschrieben von am 01. Juni 2010 in Kategorie Web 2.0

Dass Google und Microsoft nicht gerade die besten Freunde sind, ist kein großes Geheimnis. Dennoch war es Google Mitarbeitern gestattet, mit Microsoft Windows als Betriebssystem zu arbeiten – damit soll jedoch Schluss sein: Google möchte sich von Windows verabschieden, weshalb Mitarbeiter darum gebeten werden, sich für den Einsatz alternativer Betriebssysteme zu entscheiden.

Allerdings ist diese Entscheidung weniger auf die Rivalität der beiden Unternehmen zurückzuführen, sondern vielmehr auf das Thema Datensicherheit. Wie Google selbst vor einer Weile mitteilte, sei man Opfer eines professionellen Hack-Angriffs gewesen, der im Endeffekt nur möglich war, die weil die betroffenen Mitarbeiter mit Microsoft Internet Explorer im Web unterwegs waren. Durch den Umstieg auf alternative Betriebssysteme soll die Anfälligkeit gegenüber Hackangriffen maßgeblich gesenkt werden.

Ein Statement des Unternehmens liegt allerdings nicht vor: Google hat entsprechende Nachrichtigen nicht bestätigt. Sämtliche Nachrichten, die derzeit in der Blogsphäre zu diesem Thema erscheinen, beziehen sich auf einen Nachrichteneintrag der Financial Times. Aus Mitarbeiterkreisen von Google will man von dieser Sicherheitsmaßnahme erfahren haben.

Google Mitarbeiter haben fortan die Wahl, ob sie mit Linux oder mit Mac OS arbeiten möchten. Die Nutzung von Windows soll schon bald nicht mehr gestattet sein: Wer weiterhin mit Microsoft Windows arbeiten möchte, muss sich eine Genehmigung einholen.

Wie in verschiedenen Blogs laut wurde, soll Google diese Sicherheitsentscheidung auch nutzen, um die Entwicklung seines eigenen Betriebssystems Chromium OS (basierend auf Linux) voranzutreiben. Sofern dieses Betriebssystem bei Google intern in großem Umfang eingesetzt und somit auch getestet wird, bietet sich ein enormes Entwicklungspotential. Es sieht ganz danach aus, als ob auf Microsoft in Zukunft schwere Zeiten zukommen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,