WordPress 3.0 soll Mitte Juni erscheinen

Geschrieben von am 27. Mai 2010 in Kategorie Web 2.0

Etliche Blogger warten voller Sehnsucht auf WordPress 3.0 – und das schon seit langer Zeit. Der nächste Versionsstamm des beliebten Blog-CMS lässt ganz schön lange auf sich warten. Erneut sahen sich die Entwickler dazu gezwungen, den Release-Termin zu verschieben. Ursprünglich sollte der neue WordPress-Stamm im April veröffentlicht werden. Nun wurde Mitte Juni als neuer Termin angesetzt.

Der neue Termin geht aus dem Project Schedule (hier) hervor, keinen genauen Tag mehr nennt. Daran wird ersichtlich, dass die Entwickler derzeit nur schwer abschätzen können, wie viel Zeit die Fertigstellung noch in Anspruch nehmen wird. Zumindest scheint die Entwicklung weitestgehend abgeschlossen zu sein: Diese Woche wird der erste Release-Candidate erwartet.

Dass die neue WordPress Version so sehnsüchtig erwartet wird, verwundert nicht: Zuletzt hatte sich bei WordPress nicht mehr viel getan – in erster Linie war man damit beschäftigt, ein Sicherheitsrelease nach de anderen zu veröffentlichen. WordPress 3.0 soll wieder Raum zum Entdecken schaffen. Ein neues Theme soll für optische Veränderungen sorgen und die Verschmelzung mit WordPress MU das Management von Multi-Blog Projekten vereinfachen.

Ob WordPress 3.0 von Beginn an stabil laufen wird und daher eine Installation empfehlenswert ist, ist natürlich ein anderes Thema. Wie die Geschichte zeigt, stehen die Chancen, dass kurz nach Veröffentlichung auch schon das erste Sicherheitsrelease folgt – lassen wir uns einfach mal überraschen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Wordpress 3 Live | Passau Web wordpress 3 says:

    […] http://www.techbanger.de/2010/05/27/wordpress-3-0-soll-mitte-juni-erscheinen/ […]